08.10.2021 17:16 |

5 € pro Haushalt mehr

Energie Steiermark erhöht die Strompreise

Auf der ganzen Welt schießen die Strompreise seit Wochen in die Höhe - jetzt kommt die Teuerung auch in der Steiermark an. Die Energie Steiermark erhöht ab 15. November die Strompreise um 7,9 Prozent. Ein durchschnittlicher Haushalt muss somit 5,33 Euro mehr pro Monat hinblättern! Für Menschen, die von „Energie-Armut“ betroffen sind, wurde ein Härtefallfonds eingerichtet.

Gut fünf Euro mehr pro Monat auf der Stromrechnung - das ist eine gewaltige Steigerung, die die Energie Steiermark ab 15. November für ihre Stromkunden zumuten muss. Schuld seien die „Turbulenzen an den internationalen Energie-Märkten“. Die Entwicklung an den europäischen Energiemärkten sei dramatisch und habe die Strompreise in den vergangenen Monaten für alle Energieunternehmen nahezu verdreifacht.

Daher erhäht der steirische Energieversorger den Strompreis um 7,9 Prozent - was eben für einen durchschnittlichen Haushalt 5,33 Euro mehr pro Monat bedeutet. Davon betroffen seien rund 80 Prozent der Privatkunden. 

In Kooperation mit der Caritas wurde von der Energie Steiermark ein Härtefall-Fonds in Höhe 100.000 Euro eingerichtet. Er soll Menschen, die von Energiearmut betroffen sind, rasch und unbürokratisch helfen.

„Die aktuelle internationale Lage zeigt, dass wir unsere regionalen Erzeugungsmöglichkeiten für grüne Energie noch stärker und rascher ausbauen müssen, um die Abhängigkeit von Zukäufen zu reduzieren“, so die Energie-Steiermark-Vorstände Christian Purrer und Martin Graf.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 16°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
3° / 16°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt
3° / 13°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)