5 € pro Haushalt mehr

Energie Steiermark erhöht die Strompreise

Steiermark
08.10.2021 17:16

Auf der ganzen Welt schießen die Strompreise seit Wochen in die Höhe - jetzt kommt die Teuerung auch in der Steiermark an. Die Energie Steiermark erhöht ab 15. November die Strompreise um 7,9 Prozent. Ein durchschnittlicher Haushalt muss somit 5,33 Euro mehr pro Monat hinblättern! Für Menschen, die von „Energie-Armut“ betroffen sind, wurde ein Härtefallfonds eingerichtet.

Gut fünf Euro mehr pro Monat auf der Stromrechnung - das ist eine gewaltige Steigerung, die die Energie Steiermark ab 15. November für ihre Stromkunden zumuten muss. Schuld seien die „Turbulenzen an den internationalen Energie-Märkten“. Die Entwicklung an den europäischen Energiemärkten sei dramatisch und habe die Strompreise in den vergangenen Monaten für alle Energieunternehmen nahezu verdreifacht.

Daher erhäht der steirische Energieversorger den Strompreis um 7,9 Prozent - was eben für einen durchschnittlichen Haushalt 5,33 Euro mehr pro Monat bedeutet. Davon betroffen seien rund 80 Prozent der Privatkunden. 

In Kooperation mit der Caritas wurde von der Energie Steiermark ein Härtefall-Fonds in Höhe 100.000 Euro eingerichtet. Er soll Menschen, die von Energiearmut betroffen sind, rasch und unbürokratisch helfen.

„Die aktuelle internationale Lage zeigt, dass wir unsere regionalen Erzeugungsmöglichkeiten für grüne Energie noch stärker und rascher ausbauen müssen, um die Abhängigkeit von Zukäufen zu reduzieren“, so die Energie-Steiermark-Vorstände Christian Purrer und Martin Graf.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele