VCÖ-Studie zeigt:

Lkw-Verkehr in Tirol nahm stark an Fahrt auf

Tirol
09.10.2021 08:00

Dass der Lkw-Verkehr sowohl auf der Inntalautobahn A12 als auch auf der Brennerautobahn A13 heuer deutlich zugenommen hat, ist nicht neu. Die „Tiroler Krone“ berichtete darüber. Neu hingegen sind die detaillierten Zahlen zu den einzelnen Abschnitten, die der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Freitag offiziell präsentiert hat.

Analysiert wurden Daten der Asfinag. Wie sich dabei zeigte, „hat der Lkw-Verkehr sowohl auf der A12 als auch auf der A13 massiv zugenommen“. Berücksichtigt werden muss freilich, dass im Vorjahr Pandemie-bedingt um einiges weniger los war auf den Tiroler Autobahnen und Straßen.

„Hotspot“ Wörgl
Brennpunkt war Wörgl, wo von Jänner bis Ende August 2,24 Millionen Brummis gezählt wurden. Eine Steigerung um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deutliche Zuwächse gab es auch bei Ampass (2,12 Mio. bzw. plus 5%) und Schwaz (2,10 Mio. bzw. plus 5,4%). „Etwas schwächer nahm der Lkw-Verkehr bei Kufstein mit 4 Prozent (1,98 Mio.) zu, während bei Zirl eine Steigerung um fast 7 Prozent (880.000) festgestellt wurde“, so der VCÖ.

Zitat Icon

Mehr Lkw-Verkehr bedeutet mehr Abgase, mehr Lärm, höheres Unfallrisiko und vor allem auch, dass Österreich seine Klimaziele verfehlt.

Michael Schwendinger

VCÖ warnt wegen Klimazielen
Interessant: Die größte prozentuale Steigerung gab es nicht auf einer der beiden Autobahnen, sondern auf der Arlberg Schnellstraße S16 bei Grins mit 10,5 Prozent. 410.000 Lkw zählte die Asfinag dort. Seitens des VCÖ läuten angesichts dieser Steigerungen die Alarmglocken: „Mehr Lkw-Verkehr bedeutet mehr Abgase, mehr Lärm, höheres Unfallrisiko und vor allem auch, dass Österreich seine Klimaziele verfehlt“, warnt Experte Michael Schwendinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele