Nazi-Schreiberin

Natalie Beer wird Ehrung symbolisch aberkannt

Vorarlberg
08.10.2021 08:30

Im Jahre 1978 wurde der Schriftstellerin Natalie Beer der Ehrenring der Marktgemeinde Rankweil verliehen. Nun hat sich die Kommune dazu entschlossen, diese Ehrung zurückzunehmen - wegen der nationalsozialistischen Gesinnung, die Beer bis ins hohe Alter nicht abgelegt hatte.

In ihrem 76. Lebensjahr wurde die Heimatdichterin Natalie Beer, 1903 in Au geboren, von der Marktgemeinde Rankweil mit einem Ehrenring bedacht. Eine Auszeichnung für eine Frau, die sich der NSDAP anschloss und ab 1942 als Gau-Abteilungsleiterin das Amt „Presse-Propaganda der NS-Frauenschaft“ für Tirol-Vorarlberg führte. Noch im Jahr 1983 nannte sie jene, die sich nach dem Krieg vom Nationalsozialismus abgewandt hatten, „Verräter“. Vier Jahre später verstarb Beer.

Nachdem der Historiker Nikolaus Hagen der Gemeinde nun ein Gutachten über die nationalsozialistische Gesinnung Beers vorlegte, wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen, der Autorin, die unter anderem jahrelang in den „Vorarlberger Nachrichten“ publizierte, den Ehrenring symbolisch abzuerkennen. Eine echte Aberkennung ist derzeit rechtlich nicht möglich, die Gemeinde setzt sich für eine entsprechende Gesetzesnovelle ein. 

Beer soll mit diesem Schritt keineswegs aus der Erinnerung entfernt werden, ließ Bürgermeisterin Katharina Wöss-Krall wissen. Vielmehr ergehe auch der Auftrag, das im Turmzimmer des Waldfriedhofs ausgestellte literarische Schaffen der Heimatdichterin unter dem Gesichtspunkt ihrer Nähe zur nationalsozialistischen Ideologie neu zu bewerten und durch eine detaillierte Biographie zu ergänzen.

Silbernes Ehrenzeichen des Landes

Beer ist aber nicht nur von Rankweil ausgezeichnet worden. Auch der Ehrenring der Gemeinde Au wurde ihr verliehen. Bürgermeister Andreas Simma bestätigte gestern auf „Krone“-Nachfrage, dass nach der Rankler Aberkennung die Sache nun auch in Au thematisiert werde. Die höchste Auszeichnung erhielt die überzeugte Nationalsozialistin vom Land. 1975 wurde ihr das Silberne Ehrenzeichen überreicht. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele