Hin zu mehr Tierwohl

„Das Gasthaus ist eigentlich die perfekte Bühne“

Vorarlberg
06.10.2021 07:00

Die Suche nach den besten Lebensmitteln ist für Lothar Eiler nicht nur ein spannendes Hobby, sondern auch Teil des Jobs. In seinem Gasthaus Taube, das er mit Partnerin Helene im Bregenzerwald betreibt, kommt nicht einfach irgendwas auf die Teller. Ganz im Gegenteil. 

Wer schon einmal zu Gast war und mit Lothar ins Gespräch gekommen ist, der weiß vielleicht, dass der Wirt gerne über die verarbeiteten Lebensmittel - und deren Produzenten - spricht. Woher kommt der Käse, warum ist der so schmackhaft, was fressen die Ziegen, wie werden die Tiere gehalten... Zu erzählen gibt es viel.

„Das Gasthaus ist eigentlich die perfekte Bühne für Themen wie Lebensmittelkennzeichnung oder Tierwohl. Da ist man entspannt, kann sich mit so etwas auseinandersetzen“, meint der Wirt - und viele Gäste würden ihm da wohl Recht geben.

Schritt für Schritt zur Veränderung
Dass man deklariert, woher ein Lebensmittel stammt, ist für Eiler auch deshalb wichtig, weil dann der Konsument, der Gast entscheiden kann. Und die Wirte kommen damit wieder ein Stück weiter auf dem „Weg der kleinen Schritte“.

Weg etwa vom 3-Euro-Antibiotika-Fleisch hin zu mehr Tierwohl - und das alles mit „Hausverstand“, wie Eiler betont. „Wir wissen alle, dass dieses Fleisch ungesund ist, der Aufstand bleibt aber aus. Doch gerade wir in Vorarlberg, in diesem kleinstrukturierten Land, können Schritt für Schritt etwas verändern“, ist er überzeugt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
3° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele