60 km/h gefordert

Tempobremse für Lkw auf A 21

Niederösterreich
02.10.2021 12:00
Die Gemeinden Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge und Gießhübl im Bezirk Mödling machen nun Ernst im Kampf gegen Raser und Lärm auf der Wiener Außenring Autobahn. Noch Ende des Jahres soll eine Resolution verabschiedet werden, mit der ein Tempo-60-Limit für Lkw und eine Section Control gefordert werden.

Für mehr Sicherheit und weniger Lärm setzt sich das Gemeinde-Trio auf der A…21 zwischen dem Knoten Vösendorf und Gießhübl schon länger ein. Nun steigt man in der Causa aufs Gaspedal. „Untersuchungen zeigen, dass eine Geschwindigkeitsreduktion eine der effizientesten Sicherheitsmaßnahmen darstellt“, betont Perchtoldsdorfs Bürgermeisterin Andrea Kö. Daher will man das generelle Tempo-80-Limit auf diesem Abschnitt zumindest für Lkw auf 60 km/h reduzieren. Eine Section Control soll zudem die fix installierten Radarboxen ablösen und die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit garantieren. „Das wäre nicht nur ein wirksamer Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, man würde auch eine Verringerung des Lärms erreichen“, so Kö.

Bis Dezember wollen die drei Orte eine gemeinsame Resolution erarbeiten und bei Land und Bund einbringen. Zusätzlich könnte auch der bauliche Lärmschutz verbessert werden. Wie berichtet, haben dazu bereits Gespräche mit der ASFINAG stattgefunden. Dabei soll es vor allem um die Sanierung bestehender Lärmschutz wände gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele