Haft- und Geldstrafen

Nazi-Prozesse in Innsbruck: Zwei Männer angeklagt

Tirol
01.10.2021 07:00

Gleich zwei Männer standen am Donnerstag wegen nationalsozialistischen Taten vor dem Landesgericht in Innsbruck. Der eine hatte im Vollrausch „Heil Hitler“ gerufen und den entsprechenden Gruß gezeigt, er war reumütig. Der andere hatte ein Hakenkreuz um den Hals getragen und gab ein widersprüchliches Motiv an...

Er möge Ausländer nicht, die nach Österreich kämen, nicht arbeiten würden und denen „alles“ bezahlt werde. Deshalb habe er ein Hakenkreuz um den Hals getragen. Ein „Nazi“ sei er aber nicht. Der Richter fragte den selbst arbeitslosen deutschen Staatsbürger, der im Tiroler Oberland wohnhaft ist, ob er sich dann selber auch nicht möge.

Freiheits- und Geldstrafe für 26-Jährigen
Zudem wurden bei einer Hausdurchsuchung bei dem 26-Jährigen noch weitere Artefakte mit Bezug zum Dritten Reich gefunden. Sie wurden eingezogen, der 26-Jährige muss demnächst einem ehemaligen Konzentrationslager einen Besuch abstatten. Außerdem wurde über ihn - nicht rechtskräftig - eine 18-monatige bedingte Freiheitsstrafe sowie eine unbedingte Geldstrafe in der Höhe von 2250 Euro verhängt.

44-Jähriger konnte sich an nichts erinnern
Zur selben Zeit, im Verhandlungssaal darüber: Ein 44-Jähriger stand vor dem Richter, weil er in einem Einkaufszentrum im Unterland den Hitlergruß gezeigt und immer wieder „Heil Hitler“ geschrien hatte. Beim Prozess konnte er sich an rein gar nichts erinnern: „Ich bin total baff, entschuldigung.“ Nach der Einvernahme von fünf Zeugen, die alle dasselbe schilderten, war er „total geschockt.“ Zum Tatzeitpunkt war er stark alkoholisiert gewesen.

Nicht rechtskräftiges Urteil: Vier Monate bedingt, 1200 Euro Geldstrafe unbedingt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele