30.09.2021 18:00 |

Impfaktion läuft:

Dritter Stich für die über 80-Jährigen in Tirol

Mitte dieser Woche starteten die Tiroler Gemeinden mit den freiwilligen Auffrischungsimpfungen bei Personen über 80 Jahre. Den dritten Stich erhalten demnach Personen, die zu Beginn bzw. im Frühjahr dieses Jahres über die Gemeindeschiene als eine der ersten geimpft wurden - tirolweit waren das über 28.300 Personen.

Die Personen wurden auch dieses Mal jeweils vonseiten der Gemeinden kontaktiert und zur Impfung eingeladen. Die Auffrischungsimpfungen finden entweder direkt in Ordinationen oder an Örtlichkeiten wie Gemeindesälen, Mehrzweckhallen und Schulen statt, jeweils in Zusammenarbeit mit der niedergelassenen Ärzteschaft. Der Impfstoff wird dabei seitens des Landes zur Verfügung gestellt, geimpft wird mit den Impfstoffen der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna.

Hoffnung auf Abschluss im Oktober
„Nach dem Start der Auffrischungsimpfungen bei den Alten- und Pflegeheimen ist der dritte Stich bei den über 80-Jährigen in den Tiroler Gemeinden ein weiterer Schritt zur Optimierung des Impfschutzes bei den besonders vulnerablen und älteren Bevölkerungsgruppen“, betont Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Noch im Oktober sollen die freiwilligen Auffrischungsimpfungen der über 80-jährigen Bevölkerung in Tirol weitestgehend abgeschlossen sein.

Tirolweit 911.500 Impfungen durchgeführt
Mit Stand Donnerstag wurden in Tirol insgesamt rund 911.500 Corona-Impfungen durchgeführt, davon rund 480.500 Erst- und rund 427.500 Zweitimpfungen sowie 3.500 Auffrischungsimpfungen. Damit gelten derzeit 60,6 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 68,8 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren als vollimmunisiert. 71,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren haben zumindest eine Covid-Impfung erhalten.

Die höchsten Durchimpfungsraten gibt es derzeit in den Bezirken Schwaz (65,1 Prozent der Gesamtbevölkerung vollimmunisiert), Innsbruck-Land (62,8 Prozent vollimmunisiert) und Innsbruck (62,2 Prozent vollimmunisiert).

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
2° / 16°
heiter
1° / 16°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)