Angst vor Lockdown

Maturaball-Saison startet mit viel Ungewissheit

Steiermark
30.09.2021 07:15

Die ersten Maturabälle sind in der Steiermark bereits übers Tanzparkett gegangen. Wegen der Unsicherheit entscheiden sich viele gegen das Event - mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft.

Auf dieses Ereignis fiebern alle Oberstufenschüler hin: der Maturaball. Wegen der Corona-Lockdowns fiel die letzte Ballsaison ins Wasser – und auch dieses Jahr trifft die Angst vor neuen Einschränkungen die Schüler und andere Veranstalter hart.

„Die Pandemie hat uns in der siebten Klasse total aus dem Alltag gerissen. Da hat niemand an einen Ball gedacht“, sagt Rebekka Groß. Die Schülerin des Gymnasiums Leibnitz organisiert derzeit ihren Ball, der am 13. November stattfindet. „Wir haben uns gegen eine Disco entschieden, stattdessen gibt es Kuchen und Kaffee im Sitzen“, sagt die Schülerin. „Außerdem gibt es nur Vorverkauf und keine Abendtickets. Statt etwa 800 Leuten werden wir nur 500 bis 600 Gäste haben.“

Zitat Icon

Einerseits freue ich mich sehr auf den Abend unseres Maturaballs, andererseits sind wir alle sehr nervös. Wir verzichten auf die Disco.

Rebekka Groß

Dass sie sich für die Veranstaltung entschieden hat, bereut Groß nicht. „Aber ich muss schon sagen: Ich habe gemischte Gefühle. Einerseits freut man sich und träumt so lange von diesem Abend. Andererseits sind wir alle nervös und hoffen, dass nichts passiert.“

„Rundherum werden Bälle abgesagt“
An den De-la-Tour-Schulen in Seiersberg hat man eine andere Entscheidung getroffen. Miriam Schmigelski ist Maturantin und Landesschulsprecherin. „Unser Ball wäre eigentlich für den Herbst geplant gewesen, aber es ist derzeit alles auf Eis gelegt. Im Sommer etwas zu machen ist besser als gar nichts. Rundherum wurden Bälle abgesagt oder verschoben“, erzählt sie. „Viele Schulen haben mit der Finanzierung Probleme, weil Partys wegfallen. Und die Storno-Bedingungen sind natürlich ein großes Thema“, sagt Schmigelski.

Wirtschaft leidet unter Ausfällen
Fest steht: Wenn Matura- und andere traditionelle Bälle abgesagt werden, dann leidet auch die steirische Wirtschaft. Vom Frisör bis zum Floristen fallen wichtige Umsätze weg.

Zitat Icon

Zehn Maturabälle werden nach derzeitigem Stand stattfinden, vier haben storniert

Christof Strimitzer (Messe Graz)

Im Congress Graz sieht man der Ballsaison trotzdem noch recht entspannt entgegen. „Zehn Maturabälle werden nach derzeitigem Stand stattfinden, vier haben storniert“, sagt Sprecher Christof Strimitzer. Am 29. Oktober geht es mit der HTL Bulme los.

„Man spürt die Angst der Organisatoren“
Im VAZ Krieglach ist man sogar schon letzte Woche mit dem Ball der BAfEP Bruck gestartet. „Die Buchungslage ist noch gut“, sagt Chef Reinhard Moitzi. Sechs Bälle stehen bis Weihnachten an, zwei wurden abgesagt. „Man spürt die Angst der Organisatoren.“

Traditionsbälle noch nicht abgesagt
Bei Bauernbundball, Tuntenball, Opernredoute und Co., die Ende Jänner und Anfang Februar stattfinden, steht bis dato wenig fest. Absagen gibt es allerdings noch keine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele