Neue Durchfahrt

Lienz: Am Hochstein wird jetzt gebaggert

Tirol
24.09.2021 14:00
Vorübergehend zur Baustelle wird das zuletzt viel diskutierte Schlossmoar-Idyll am Fuße des Hochsteins, die „Krone“ hat ausführlich berichtet. Auf der Grünfläche entsteht eine Durchfahrt für Transport- und Baugeräte. Grund dafür ist ein Abbruchauftrag seitens der Stadt Lienz.

Keine neuen Parkplätze und auch kein Hotelbau sorgen für die ersten Bauarbeiten an einer der wohl bekanntesten Grünflächen der Stadt Lienz. Vielmehr geht es um den alten Schlossmoarhof. Teile des Gebäudes müssen abgetragen werden. Da die Zufahrt für die schweren Baugeräte über die vorhandene Hofeinfahrt nicht möglich ist, gibt es nun eine vorübergehende Durchfahrt über die Grünfläche, wie der Aufsichtsratsvorsitzende der Lienzer Bergbahnen AG (LBB), Franz Theurl, gestern mitteilte.

Besitzer stellte Anfrage
Der Hof sowie das dazugehörige Grundstück befinde sich nach wie vor im Besitz des Rechtsanwaltes Thomas Rohracher. Die LBB hat für dieses Areal einen zweijährigen Optionsvertrag geschlossen. Der Bereich ist vom Eigentümer seit 40 Jahren mit einem Betretungsverbot belegt. Die LBB als neuer Eigentümer der Grünfläche hat auf Anfrage von Rohracher dem Bau der neuen Zufahrt zugestimmt. Den Abbruchauftrag habe die Stadt Lienz erteilt.

Nach Bekanntwerden der Pläne der LBB zum Bau neuer Parkplätze auf der Wiese, gab es von der jetzigen Obfrau des Naturschutzvereins „Osttirol Natur“, Renate Hölzl, eine Initiative zur Rettung des „Schlossmoar-Idylls“. Über 1400 Unterschriften wurden gesammelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele