Kommende Wintersaison

Franz Hörl: 2-G-Regel bei den Ski-Saisonkarten

Tirol
21.09.2021 13:00

Franz Hörl, Österreichs oberster Seilbahner, will die Impfbereitschaft im Land ankurbeln: Künftig soll es nur mehr Tageskarten für Getestete geben.

Die Würfel sind gefallen, der Plan für die kommende Wintersaison steht. 1-G (nur geimpft) ist vorerst vom Tisch, für Seilbahnen werden dieselben Regeln wie in der Gastronomie und Hotellerie gelten: 3-G plus FFP2-Maske in den Gondeln. Zeitgleich, während in Wien die neuen Corona-Regeln verkündet wurden, war Österreichs oberster Seilbahner Franz Hörl zusammen mit WKO-Präsident Harald Mahrer am Montag zu Besuch bei der „Tiroler Krone“.

Für Hörl ist klar, dass es in den Skigebieten auf 2-G hinauslaufen werde: genesen oder geimpft. „Ab der Phase 2 - also bei einer Intensivbetten-Belegung von 15 Prozent - ist nur mehr ein PCR-Test gültig. Und so ein PCR-Test braucht eine bestimmte Vorlaufzeit und kann nicht bei den Liftkassen gemacht werden. Daher wird 2-G zur Anwendung kommen“, betont Hörl.

Keine Kapazitäten für Kontrollen
Der oberste Seilbahner geht daher davon aus, dass in der Praxis künftig nur mehr Saisonkarten an Geimpfte und Genesene ausgegeben werden. „Man wird sich gut überlegen müssen, ob man Personen, die zwar getestet, aber nicht geimpft sind, mehr als eine Ein- oder maximal Zwei-Tageskarte gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in der Praxis funktionieren soll, einem Ungeimpften eine Saisonkarte zu verkaufen. Unsere Mitarbeiter haben nicht die Kapazitäten, diese Kontrollen durchzuführen“, so Hörl.

Zitat Icon

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in der Praxis funktionieren soll, einem Ungeimpften eine Saisonkarte zu verkaufen.

Franz Hörl

Vielleicht entscheidet sich dann ja doch noch der eine oder andere Unentschlossene für die Impfung. Hörl: „Unser Signal an unsere Gäste muss sein: Wir sind ein sicheres Urlaubsland. Denn nur so ist eine gesicherte Wintersaison möglich. Noch einen Totalausfall überleben wir nicht!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele