Zum „Rapport“ geholt

Messe und Fest im „Kontroll-Bezirk“ Braunau

Oberösterreich
18.09.2021 07:05
Noch ehe heute Mitternacht die Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau gestartet sind, wurden am Freitag die Braunauer Messe und das große Landjugendfest in Geretsberg „angepfiffen“. Absagen standen nicht mehr zur Debatte, aber die Auflage, genauestens zu kontrollieren. Weiters wurden Test- und Impfangebot ausgebaut.

„Unser Leiter wurde vor der Festeröffnung zum Bezirkshauptmann zitiert und es wurde sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass wir streng kontrollieren müssen“, sagt Gerhard Lederer von der Landjugend Geretsberg, die bis Sonntag fast 4500 Gäste erwartet. „Wir haben den Eingang verbreitert, die Tische weiter auseinandergestellt, und jeder muss Anmeldung, 3-G-Nachweis und Lichtbild-Ausweis herzeigen“, sagt der Landjugend-Sprecher.

Rigorose Kontrollen
Auch die Messe startete mit rigorosen Kontrollen. „Es kommt niemand rein ohne Überprüfung“, sagt Organisator Herwig Untner, der vorm Aufsperren auch zum „Rapport“ musste. Dass es trotz genauesten Kontrollen Corona-Alarm geben wird, ist zu erwarten. Bei der Rieder Messe, die in der Vorwoche stattgefunden hatte, wurden elf Personen als „positiv“ identifiziert - 30.000 Besucher bekamen ein SMS, dass sie auf Symptome achten sollen. Auf dem Messeareal gibt’s auch eine Pop-Up-Impfstraße, wo am Freitagvormittag schon einige Stiche verabreicht wurden.

3-G-Nachweis
Seit heute Mitternacht kontrolliert die Polizei, unterstützt von acht Soldaten der Kaserne Ried, ob Ausreisende aus dem Bezirk Braunau einen 3-G-Nachweis dabei haben. Damit Ungeimpfte – mehr als 50 Prozent der Braunauer – sicher zu Attesten kommen, wurden die Öffnungszeiten der Teststraßen in Braunau, Altheim und Mattighofen ausgeweitet. Zusätzlich stellt das Land in Braunau 110.000 Wohnzimmertests zur Verfügung.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele