Ritsch bestätigt

Bregenzer Kindergarten-Pädagoge warf das Handtuch

Vorarlberg
16.09.2021 13:12

Die Stadt Bregenz hat sich von jenem Leiter des Kindergartens, der Impfung und Tests verweigerte und zu Schulbeginn zur Demo vor dem Bürgerhaus aufgerufen hatte, getrennt. „Wir haben das Dienstverhältnis einvernehmlich beendet. Eine Zusammenarbeit war nicht mehr möglich“, bestätigte Bürgermeister Ritsch.

Der Ärger mit dem Pädagogen dauert schon länger an. „Es gab mehrere Gespräche, in dem er aufgefordert wurde, sich an die von Bund und Land vorgegebenen Schutzmaßnahmen zu halten“, schilderte Ritsch den Fall. Der bei Mitarbeitern und Eltern durchaus beliebte Pädagoge war aber nicht davon zu überzeugen, wenigstens regelmäßig PCR-Tests zu absolvieren. Das Fass zum Überlaufen brachte dann eine Demonstration, die der Leiter des Kindergartens am Montag vor dem Bregenzer Bürgerhaus veranstaltete. „Bringt Töpfe und Kochlöffel mit, denn wir wollen gehört werden“, hieß es im Aufruf über Telegram. „Wir schließen ein komplettes Kinderhaus mit über 100 Kindern am Montag Morgen und lassen es so laut scheppern, dass die Landes- und Bundesregierung erkennt, dass die Elementarpädagogik mit diesen neuen Verordnungen zusammenbrechen wird.“ Knapp zehn Teilnehmer hatten sich dazu eingefunden - und der Ärger nahm seinen Lauf. „Ich kann doch nicht ohne Zustimmung der Gewerkschaft oder sonst jemanden zur Demonstration aufrufen. Das war eine klare Dienstrechtsverletzung“, meinte der Bürgermeister.

Als der Regel-Verweigerer dann nur mehr die Wahl zwischen Kündigung und einvernehmlicher Auflösung des Dienstvertrags hatte, entschied sich der Pädagoge schließlich für die letzte Variante. Grundsätzlich habe die Stadt als Dienstgeber gar keine andere Wahl, als sich von diesen Mitarbeitern zu trennen, meinte Ritsch. „Schließlich müssen sich die Eltern darauf verlassen können, dass der Betrieb läuft und die Kinder auch betreut werden.“ Das war - wie die Verantwortlichen der Stadt betonten - nicht nur am Montag der Fall, sondern werde auch weiterhin regelkonform so sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele