Taktik gefragt

Wo ist der beste Sitzplatz in der Klasse?

Steiermark
12.09.2021 09:00

Ein Blick mit Augenzwinkern auf das neue Schuljahr: Wo ist der beste Platz in der Klasse, wenn man eher unauffällig bleiben will? Ein Militärstratege des Bundesheeres klärt auf.

Wer kennt sie nicht, die gängigen Schul-Klischees: Die Streber sitzen in der ersten Reihe, die weniger Braven besetzen die letzten Plätze. Hinten wird getratscht, vorne mitgeschrieben. Aber wo ist - taktisch gesehen - eigentlich der beste Sitzplatz, wenn ein Schüler nicht gerade zu den Fleißigsten zählt?

Diese Frage kann uns wohl am besten ein Experte des Österreichischen Bundesheeres beantworten - also haben wir gleich im Generalstab, Abteilung Militärstrategie, nachgefragt. Brigadier Philipp Eder sieht Parallelen der Sitzplatzwahl mit einer Strategie beim Militär: „Wenn man möchte, dass man unter der Wahrnehmungsschwelle läuft, ist der beste Platz unmittelbar vor dem Lehrer. Militärisch betrachtet ist der Schüler hier am besten getarnt, er ist sozusagen auf Seerohrtiefe wie ein U-Boot.“ Der Lehrer schaue über den Platz drüber - und konzentriere sich auf die letzte Reihe.

Der Überraschungseffekt spiele dabei auch eine entscheidende Rolle: „Man könnte meinen: Derjenige, der ganz vorne in der Klasse sitzt, ist besonders strebsam.“ Wenn aber nicht, überrasche er den Lehrer damit. Bevor sich Schüler also für einen Platz entscheidet, ist ein ausgeklügelter strategischer Plan von Vorteil!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele