Arabien-Rundreise

Schallenberg auf Werbetour in der Golfregion

Politik
10.09.2021 06:00

Erholung ist angesagt. Nicht für Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), aber für die Wirtschaft. Zu Werbezwecken in Sachen Österreich bricht der Außenminister somit am Freitag zu einer viertägigen Reise in die Golfregion auf: Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien und der Oman sind das Ziel.

Der erste Stopp findet in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Emirate, statt. Mit den Emiraten besteht eine strategische Partnerschaft.

Außenminister trifft seine Amtskollegen
Schallenberg trifft in allen Ländern seine Amtskollegen sowie die zuständigen Handels- und Industrieminister: „Vergangenes Jahr haben wir den Österreichern im Ausland geholfen, ihnen konsularischen Schutz gegeben und dafür gesorgt, dass sie sicher nach Hause kommen. Jetzt geht es im Außenministerium darum, den Österreichern im Inland zu helfen, damit sie ihren Arbeitsplatz behalten können“, sagt Schallenberg.

Botschaft im Oman wird wiedereröffnet
Im Oman eröffnet der Außenminister zudem wieder eine Botschaft, nachdem sie unter Außenminister Spindelegger zugesperrt worden ist. Auf die Diplomaten kommt gleich viel Arbeit zu: „Wir haben gemeinsam mit dem Bundeskanzler, der Wirtschaftskammer und vielen anderen den Startschuss gegeben für ReFocus Austria; den größten Business-Outreach, den Österreich bisher gesehen hat. Bis zum nächsten Sommer werden an den über 100 Außenvertretungen Österreichs maßgeschneiderte Veranstaltungen stattfinden, um die österreichische Exportwirtschaft zu unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit und Stärke noch deutlicher ins Rampenlicht zu rücken“, so der Außenminister.

„Wir wollen von unserer Seite alles tun, damit wir so schnell wie möglich das wirtschaftliche Vorkrisenniveau erreichen.“ Ein spannendes Zusammentreffen wird es in Saudi-Arabien geben: Abseits der Handelsgespräche wird sich der Minister mit jungen saudischen Frauen austauschen. Fixer Bestandteil der Gespräche werden auch die Veränderungen in der Region sein, insbesondere die neue Regierung im Iran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele