Lifebrain wieder dabei

Nach Einspruch: PCR-Schultests neu ausgeschrieben

Politik
08.09.2021 17:27

Die Bundesbeschaffungsagentur (BBG) schreibt die Vergabe der Gurgel-PCR-Tests an den Schulen neu aus. Das gab das Wiener Großlabor Lifebrain am Mittwoch bekannt, das gegen die ursprüngliche Ausschreibung Einspruch eingelegt hatte. Diesen zog das Unternehmen nun zurück, denn die BBG habe aus eigenen Stücken einen „erneuten Aufruf zum Wettbewerb“ ausgeschrieben. An diesem nimmt Lifebrain nun wieder teil.

Ende August war bekannt geworden, dass der vor allem in Wien etablierte Gurgeltest-Anbieter Lifebrain („Alles gurgelt“) gegen das bis 6. September laufende Vergabeverfahren der PCR-Coronatests für Österreichs Schulen vorging. Die Wettbewerbsausschreibungen seien auf „einen, höchstens zwei spezifische Anbieter“ zugeschnitten, nämlich „Novogenia“ und „Covid Fighters“, lautete der Vorwurf. Vom Bundesverwaltungsgericht wurde seitens Lifebrain eine Nichtigerklärung bzw. einstweilige Verfügung verlangt. Im Bildungsministerium hatte man die Vorwürfe zurückgewiesen.

Knackpunkt Strohhalm
Aus Sicht Lifebrains hat die BBG nun sämtliche bekämpften Festlegungen im Zuge zweier Berichtigungen „saniert“. Insbesondere sei die Vorgabe aufgegeben worden, dass das „schon millionenfach bewährte System von Lifebrain mit ,Strohhalm‘ nicht verwendet werden darf“, so das Unternehmen gegenüber der APA. Auch „diskriminierende Festlegungen“ betreffend Schriftarten und -größen, Vorgaben zu QR- und Strichcodeverfahren und weitere Festlegungen seien aufgehoben bzw. angepasst worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele