Wegen Corona

Heuer wieder keine Kilbi in Lustenau

Vorarlberg
01.09.2021 10:55

Bereits zum zweiten Mal muss die Lustenauer Kilbi heuer abgesagt werden. Das wurde bei der Gemeindevorstandssitzung am Dienstagabend beschlossen. Der Grund: Die steigenden Coronazahlen. 

Eigentlich hätte die Kilbi heuer am 10. Oktober, traditionell am zweiten Sonntag im Oktober, über die Bühne gehen sollen. „Die aktuelle Lage mit den steigenden Infektionszahlen lässt eine Durchführung aber auch im zweiten Jahr der Pandemie nicht zu“, erklärt Bürgermeister Kurt Fischer auf der Gemeinde-Website.

Die Sache sei einfach zu unsicher, immerhin würden jedesmal 20.000 Besucher die Kilbi stürmen und dann den ganzen Tag im dichten Gedränge verbringen. „Eine Kilbi mit registrierten Besucherinnen und Besuchern und Abriegelung bei Erreichen einer Besucherhhöchstzahl, Abzäunung des ganzen Zentrums mit allen Zufahrtsstraßen und -wegen und Kontrollen der 3G Regeln ist für die meisten nicht vorstellbar und in der Realität auch nur schwer durchführbar“, sagt Fischer.

Alternativprogramm in Arbeit
Auch eine Light-Version des Volksfests ist für die Organisatoren der Kilbi nicht vorstellbar, denn auch da müsste es abgezäunte Bereiche, Sicherheitskontrollen und strenge Besucherkontingente geben. Mit den Prinzipien einer Kilbi wäre das nicht vereinbar. Gearbeitet wird derzeit aber an einem Alternativprogramm, die Organisatoren versprechen die eine oder andere Überraschung.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 14°
bedeckt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele