Fast 40 Prozent

Urlaube heizen die Infektionszahlen wieder an

Österreich
01.09.2021 05:55

Haushalte und Reisen bleiben die Corona-Hauptinfektionsquellen: Wie die aktuelle epidemiologische Covid-19-Abklärung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zeigt, konnte im Zeitraum 15. bis 22. August von 8088 aufgetretenen Fällen bei 72,8 Prozent geklärt werden, wo sich die Infizierten angesteckt hatten. Davon waren 43,8 Prozent Haushalten zuordenbar, wieder fast 40 Prozent - genau 38,4 Prozent - waren reiseassoziiert.

Der Freizeit-Bereich machte dagegen nur 8,8 Prozent der Ansteckungen aus, die Hotellerie und Gastronomie 3,5 Prozent, die Arbeit 2,7 Prozent. Fast gar nicht zum Infektionsgeschehen tragen Kunst und Kultur mit 0,7 Prozent sowie der Gesundheits- und Sozialbereich mit 0,6 Prozent bei.

Fast 29 Prozent asymptomatische Verläufe
Auffallend ist der beträchtliche Anteil an asymptomatischen Verläufen. Mit 28,8 Prozent lag dieser deutlich über dem Wert der vorangegangen Wochen. Insgesamt 3943 Cluster-Fälle wurden gezählt. Das waren mehr als doppelt so viele als noch zwei Wochen zuvor - ein Beleg dafür, dass inzwischen die hochinfektiöse Delta-Variante das Corona-Geschehen dominiert.

In letzter Juliwoche lag Anteil höher als bei Ansteckungen im Haushalt
Von den 5912 Corona-Infektionen, die in der Woche vom 9. bis 15. August in Österreich nachgewiesen wurden, ließen sich bei knapp einem Drittel (32,1 Prozent) die Ansteckungen auf Reisen zurückführen. Damit war der reiseassoziierte Anteil am Infektionsgeschehen binnen einer Woche deutlich gewachsen. In der ersten August-Woche lag er bei 23,3 Prozent.

In der letzten Juliwoche waren sogar 39,3 Prozent aller Fälle auf Ferien- und Urlaubsreisen zurückzuführen gewesen - mehr Ansteckungen als in Haushalten, die normalerweise den Hauptanteil ausmachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele