Alleine im August

42 Katzen von Tierschützern in St. Pölten gerettet

Statt durchschnittlich zehn Samtpfoten in einem Monat mussten in St. Pölten im August viermal so viele gerettet werden. Die meisten sind verletzt oder schwer krank. Die Tiere werden versorgt und nach 30 Tagen weitervermittelt.

„So etwas habe ich in 26 Jahren noch nicht erlebt“, erzählt Davor Stojanovic. Fast täglich erleben die Mitarbeiter des Tierheimes in St. Pölten neue böse Überraschungen. Im August hatten sie 42 Katzen zu versorgen - im Normalfall sind es zehn. Alleine in den letzten sieben Tagen mussten zwölf Samtpfoten gerettet werden - alle mit schweren Verletzungen.

Zitat Icon

Der Bereitschaftsdienst ist fast durchgehend im Einsatz.

Davor Stojanovic, Leiter Tierschutzverein St. Pölten

Erst in der Nacht auf Dienstag kam eine schwerkranke hinzu. „Wir sind am Limit! Die Krankenräume sind voll“, so der Tierheimleiter.

Ein Grund für den Anstieg könnten vermehrte Katzenwürfe („Kittenzeit“) sein. Aber auch Streuner und die Vernachlässigung der Kastrationspflicht stellen die Tierschützer vor große Herausforderungen. Geld- und Futterspenden helfen da sehr.

Petra Weichhart
Petra Weichhart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 14°
bedeckt
11° / 14°
bedeckt
8° / 15°
stark bewölkt
10° / 15°
leichter Regen
8° / 11°
bedeckt