Auch Afghanistan Thema

Russischer Außenminister traf Kanzler Kurz

Politik
25.08.2021 23:30

Nach einem Treffen inklusive Heurigenbesuch mit Außenminister Alexander Schallenberg hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Mittwochnachmittag auch Bundeskanzler Sebastian Kurz in Wien getroffen. Gemeinsames Statement gab es keines, das obligatorische Handshake-Foto selbstverständlich schon.

Der sonst auch für seinen zeitweiligen Griesgram bekannte Lawrow war am Mittwochabend sichtlich gut gelaunt. Jene deutlichen Differenzen, die der russische Außenminister und sein österreichischer Amtskollege Schallenberg am frühen Nachmittag bei ihrer Pressekonferenz gemeinsam zur Schau gestellt hatten, hatte Lawrows Stimmung sichtlich nicht getrübt. Aber auch die Entourage des russischen Ministers war positiv gestimmt und zeigte sich vor allem über eine kleine Geste erfreut: Außenamtsprecherin Marija Sacharowa wies auf Telegram darauf an, dass für ihren Chef eigens die russische Staatsfahne über dem Bundeskanzleramt gehisst worden war.

Im Vorfeld war bekannt geworden, dass Kurz mit Lawrow auch über die aktuelle Situation in Afghanistan sprechen wollte. Auch die angespannte Beziehung zwischen der EU und Russland war wohl ein Thema. Am Nachmittag nahm Lawrow auch an einem Treffen mit Vertretern des zivilgesellschaftlichen „Sotschi-Dialogs“ zwischen Österreich und Russland in der russischen Botschaft in Wien teil.

Drei-Städte-Tour für Russlands Außenminister
Lawrow hält sich im Rahmen einer kleinen Europatour in Österreich auf. Neben Wien reist Lawrow auch nach Budapest und Rom. Für die Drei-Städte-Tour unterbricht er seinen Wahlkampf in Russland.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele