Strategie der WK Tirol

Nachhaltigkeit heute ist Wettbewerbsvorteil morgen

Tirol
25.08.2021 13:00

Auch in der Wirtschaftskammer Tirol ist die Entscheidung gefallen: Ohne Nachhaltigkeit und grüne Klimastrategie geht nichts mehr. Die Energiewende im eigenen Haus soll bis spätestens 2035 vollzogen sein. Es gibt eine Fülle von Initiativen nach dem Motto: Nachhaltigkeit von heute ist der Wettbewerbsvorteil morgen!

„Nachhaltigkeit nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft und auch bei den Unternehmern ein“, leitete der WK-Präsident Christoph Walser seine Erläuterungen zum Strategiewechsel ein. Walser schlug dabei ganz neue Töne an: „Wichtig ist, dass wir auf unsere Natur achten, weil das der Grund ist, weshalb so viele Menschen nach Tirol kommen. Wir haben einiges, was andere Länder nicht zu bieten haben.“

Politisch einseitige Diskussion
Dass Wirtschaft den Klimaschutz nicht berücksichtige, sei nicht richtig und Ergebnis einer „politisch einseitigen Diskussion“. Walser betonte das Miteinander von Wirtschaft und Umwelt: „Es ist ein Miteinander von Natur, von Lebensraum, von Wirtschaft und von Arbeitsplätzen. Das ,Und’ steht im Vordergrund und nicht das ,Entweder – Oder’“.

Unternehmer arbeiten an Verbesserungen
Laut einer Umfrage empfinden 81% von 742 befragten Unternehmerinnen und Unternehmer das Thema Nachhaltigkeit als „sehr wichtig“ oder „wichtig“. „Der Großteil der Unternehmer arbeitet laufend an Verbesserungen, und das ist ein Zeichen, dass das Thema in der Unternehmerschaft ganz massiv angekommen ist.“ Die Wirtschaftskammer will selbst mit gutem Beispiel vorangehen und erstellt eine Potenzialanalyse für mehr Energieeffizienz.

Mehr als Klimaschutz
Mitarbeiter und Gäste des Hauses sollen künftig Fair-Trade-Kaffee serviert bekommen, Werbegeschenke sollen regionale Hersteller liefern, Firmenautos fahren elektrisch: „Nachhaltigkeit ist mehr als Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Walser. Doch bedeutet das mitunter nicht auch einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Weltgegenden, denen das Klima eher egal ist?

Derlei Bedenken entkräftet Vizepräsident Manfred Pletzer von der Sparte Industrie, mit seiner Pletzer-Gruppe selbst ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz: Die Weichen seien weltweit gestellt, „wer vorbereitet ist, hat künftig einen Wettbewerbsvorteil“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele