Mehr Geld für Graz

Hochwasserschutz: Jeder einzelne Bürger gefragt!

Steiermark
23.08.2021 18:00

Eine Million Kubikmeter Wasser haben die 14 Rückhaltebecken Ende Juli bei dem Unwetter in Graz gesammelt. Nicht auszudenken, hätte auch diese Wassermenge die Stadt erreicht. Um künftig noch besser gerüstet zu sein, geht man nun weitere Schutzmaßnahmen an - aber auch mehr Eigenverantwortung wird eingefordert.

Die nunmehr 14 Rückhaltebecken wurden Ende Juli brutal ihrem ersten Echttest unterzogen: „Damit konnte die unglaubliche Menge von etwa einer Million Kubikmeter Wasser aufgesammelt werden. Das hat Graz vor einer noch viel größeren Überschwemmung bewahrt - so viel steht fest“, bilanzierte Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) am Montag bei der Präsentation neuer Hochwasserschutzmaßnahmen.

Zitat Icon

Beim jüngsten Unwetter hatten wir ein Problem mit Hangrutschungen. Mit Bodenversiegelung stehen diese in keinerlei Zusammenhang.

Bürgermeister Siegfried Nagl

Zumindest 40 Millionen Euro notwendig
Diese wären nämlich aufgrund der künftig wohl gehäuft auftretenden Unwetterereignisse dringend notwendig: „60 Millionen Euro haben wir seit 2005 bereits verbaut, nun werden wir zumindest weitere 40 Millionen benötigen“, so der Stadtchef. Konkret geht man als nächstes etwa die dritte Ausbaustufe am Gabriach- sowie am Schöckelbach an.

Bringschuld auch für Versicherungsschutz
Dass Hochwasserschutz jedoch „niemals eine Einzelmaßnahme“ sein könne, betonte Landesrat Johann Seitinger: „Schutzbauten sind das eine, aber die Eigenverantwortung jedes einzelnen ist ebenso gefragt. Dazu gehört beispielsweise das Auto rechtzeitig aus der Tiefgarage zu holen. Darauf achten mittlerweile übrigens auch schon die Versicherungen .“

Risikobewertung und Tipps: www.hochwasser.steiermark.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele