Straßen überflutet

Zahlreiche Einsätze nach heftigem Unwetter

Burgenland
23.08.2021 08:57

Der seit Tagen angekündigte Wetterumschwung ging am Sonntag im Burgenland mit zahlreichen überschwemmten Straßen, Feldern und überfluteten Kellern einher. Dutzende Florianis mussten erneut zu Unwetter-Einsätzen ausrücken. In Willersdorf trat beinahe der örtliche Bach über das Ufer. Das Wetter soll sich erst im Laufe der Woche bessern.

Ähnlich wie im benachbarten südlichen Niederösterreich sorgten die zum Teil heftigen Regenfälle im Burgenland für etliche Überschwemmungen. Auch in der Landeshauptstadt war der Wetterumschwung deutlich zu spüren. Herrschte zu Mittag noch strahlender Sonnenschein bei stechender Hitze, donnerte und blitzte es nur Stunden später. „Das ist dann wohl das Ende des Sommers“, wurde in den Gastgärten der plötzlich leer gefegten Fußgängerzone getuschelt.

Florianis im Dauereinsatz
Aufgrund des plötzlich einsetzenden Starkregens in Willersdorf im Bezirk Oberwart verwandelte sich der Willersbach innerhalb von Minuten in einen reißenden Fluss. Das Wasser reichte bis knapp unter die Brückenpfeiler. 

In Steinbrunn mussten 21 Florianis wieder Kanalschächte freiräumen, verschlammte Straßen reinigen und etliche Keller auspumpen. Insgesamt neun Einsätze wurden in der Gemeinde gezählt. Steinbrunn wurde diesen Sommer bereits merhmals von Unwettern heimgesucht.

Wetter bleibt regnerisch
Auch in Pöttsching mussten insgesamt zwölf Florianis ausrücken. Besonders betroffen war in der Gemeinde die Lichtenwörthergasse in der der Kanal mit Schlamm verstopft war. Auch musste ein Pool ausgepumpt werden, der von den Wasser- und Schlammmassen überrollt wurde.

Das Wetter soll sich die kommenden Tagen nicht deutlich bessern und kühler als bisher bleiben. Bis Mitte der Woche ist mit weiteren Regenschauern zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
4° / 17°
heiter
3° / 17°
wolkig



Kostenlose Spiele