Party für Barbara Eden

„Bezaubernde Jeannie“ feiert 90. Geburtstag

Adabei
22.08.2021 16:47

Barbara Eden, vielen als „Bezaubernde Jeannie“ besser geläufig, feiert ihren 90. Geburtstag. Als Flaschengeist Jeannie im bauchfreien Chiffon-Kostüm wurde sie vor 50 Jahren weltberühmt, zwinkerte sich in der 60er-Jahre-Fernsehserie in die Herzen der Fans. Auf die Fantasyfigur ist sie immer noch stolz. Sie schlüpfte mit 81 Jahren sogar nochmal in das bauchfreie Kostüm mit Haremshose und Kopfschleier, stand 2012 beim Life Ball als Jeannie auf der Bühne. Doch ihr Leben war nicht immer nur von Glanz und Glamour geprägt. Zweimal geschieden und von Depressionen geplagt, musste sie 2001 den Herointod ihres einzigen Sohnes Matthew (35) verkraften.

Die amerikanische Schauspielerin, die am Montag (23. August) ihren 90. Geburtstag feiert, erinnert sich gerne an Jeannie, die dem Astronauten Major Nelson (gespielt von „Dallas“-Bösewicht Larry Hagman) in der 60er-Jahre-Fernsehserie den Kopf verdrehte. „Ich bin stolz auf sie und habe überhaupt keine Probleme mit ihr“, versichert Eden kurz vor ihrem 90. Geburtstag. Dabei war es zur Traumrolle ein langer Weg: Eden trug als Kind eine Brille mit Augenklappe, war sehr schüchtern und überwand ihr Lampenfieber bei Schauspiel-, Gesangs- und Tanzunterricht. 1960 trag sie mit Elvis Presley schließlich in „Flammender Stern“ auf, fünf Jahre später wurde mit „I Dream Of Jeannie“ der Traum vom Ruhm wahr.

Beim Serienstart 1965 galten strenge Regeln
Das orientalische Kostüm musste züchtig sein: Bikinioberteil und Pluderhosen, dazwischen nackter Bauch, aber der Bauchnabel durfte nicht zu sehen sein. „Das war etwas Anderes, auch wegen der Fantasygeschichte im Stil von Tausendundeiner Nacht. Ich hatte vorher schon eine Menge sexy Mädchen gespielt, aber keines davon im Chiffon-Outfit.“

„Wer sich nicht impft, ist rücksichtslos“
Es war jedoch kein reines Glamourleben, wie Eden 2012 in ihren Memoiren mit dem Titel „Jeannie Out of the Bottle“ (etwa: Jeannie aus der Flasche) schildert. Darin schreibt sie auch über erfolglose Jahre, über zwei gescheiterte Ehen und den Drogentod ihres Sohnes. Sie setzte sich danach verstärkt für Suchtkranke und andere Hilfsprojekte ein. Im vorigen Jahr waren Eden und ihr Mann an Covid-19 erkrankt, seien aber sofort therapiert und behandelt worden. Menschen, die sich nicht impfen ließen, seien ihrer Meinung nach „dumm“. Dies sei „rücksichtslos anderen Menschen gegenüber". An Ruhestand denkt Eden noch nicht.

Feier mit „rosa Champagner und sehr viel Kuchen“
Jeannie, die in der Serie jedem alle Wünsche erfüllen konnte, bleibt als Barbara Eden zum 90. Geburtstag bescheiden. Was sie sich wünscht: „Dass die Menschen erkennen, wie ähnlich wir uns alle sind und wie wir eigentlich so viele Gemeinsamkeiten haben, egal welcher Hautfarbe“. Die eigenen Geburtstage hätten ihr nie viel bedeutet, doch in diesem Jahr würden alle so viel Trara darum machen, witzelt Eden. Sie plane nur eine kleine Feier mit Familie und engsten Freunden - „und rosa Champagner und sehr viel Kuchen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele