Streng geschützte Art

Wiener Donaufeld: Tausende Krötenlarven vernichtet

Wien
20.08.2021 18:05

Das Donaufeld mit seinen 60 Hektar Fläche ist noch ein Naturparadies in Wien. Doch das Bauprojekt „An der Schanze“ mit 1500 Wohnungen wird einen Teil davon zerstören. Das bekommen die streng geschützten Wechselkröten bereits zu spüren. Der Teich, den sie zum Ablaichen benutzen, wurde samt Tausender Larven nämlich illegal abgesaugt. Anzeige!

Fast 9000 Menschen haben die Petition der Bürgerinitiative „Freies Donaufeld“ für den Erhalt des Donaufeldes als Naturjuwel bereits unterschrieben. Doch nicht allen ist das wichtig. „Der Wechselkrötenteich mit sich darin tummelnden Tausenden Jungtieren und Laichschnüren war von einem auf den anderen Tag fast leer“, schildert Gabriele Tupy von der Bürgerinitiative. Sie vermutet, dass er abgefischt oder abgesaugt wurde. Von wem, ist unklar.

Klar ist aber, dass die naturschutzrechtliche Bewilligung der MA 22, den Teich abzureißen, aussteht. Daher wurde mit dem Tierschutz Austria Anzeige gegen unbekannt erstattet. Bis zu 21.000 Euro Strafe drohen.

1500 Wohnungen sollen entstehen
Genau an dieser Stelle sollen bald 1500 Wohnungen entstehen. Die streng geschützte Krötenart stört das Vorhaben. „Das im Frühjahr angelegte Ersatz-Laichwasser wurde von den Kröten nämlich noch nicht so angenommen“, sagt Tupy. Die Stadt versichert zumindest, dass bereits weitere Maßnahmen zur Umsiedlung der geschützten Arten in Planung sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele