Coronavirus

5 Impf-Mythen im Mediziner-Check

Steiermark
20.08.2021 07:30

Knapp 60 Prozent der Steirer haben den vollständigen Covid-Impfschutz - Falschinformationen halten aber noch immer viele vom Jaukerl ab. Allgemeinmediziner Michael Adomeit räumt mit den größten Mythen auf.

1. Die Inhaltsstoffe sind schädlich und die Impfung nicht genug erforscht.
Nein, sie sind alle bekannt und erprobt. Die Impfstoffe wurden mit einer hohen Effizienz millionenfach verimpft und haben nur geringe Nebenwirkungen hervorgerufen. Impfreaktionen sind normal, denn das zeigt, dass der Körper reagiert. Ohne ausreichende Forschung würde ein Impfstoff nicht zugelassen werden. Der Grund, weshalb das bei den Covid-Impfstoffen so schnell ging, ist die enorme Summe an Geld, die dafür in die Hand genommen wurde und die parallele Zulassung zur Entwicklung .

2. Die Impfung führt zur Unfruchtbarkeit bei Frauen.
Der Körper lernt durch die Impfung zwar, wie die Spike-Proteine von Covid-19 aussehen und kann so Antikörper bilden, diese richten sich jedoch nicht gegen die körpereigenen Proteine der Plazenta, die während der Schwangerschaft das Baby ernährt. Daher ist diese Angst unbegründet.Eine Impfung ist ab der 13. Schwangerschaftswoche sogar zu empfehlen, da das Ungeborene so bereits einen gewissen Schutz in sich trägt.

3. Die Langzeitfolgen sind ungeklärt und schlimmer als das Virus selbst.
Langfristige Folgen werden erst mit den Jahren erforscht, da es die Impfung noch nicht lang genug gibt. In den Monaten nach den einzelnen Impfungen gab es aber nur geringe Komplikationen. Eine Impfung verhindert in 9 von 10 Fällen einen schweren Verlauf und schützt auch vor Long-Covid-Folgen. Der Nutzen überragt hier eindeutig.

4. Der Impfstoff verändert das DNA-Gut.
Nein, die DNA wird nicht verändert. Der mRNA-Impfstoff enthält zwar genetische Informationen, kann die DNA aber nicht umschreiben, da die notwendigen Eiweiße fehlen. Die DNA liegt außerdem tief im Zellkern, wohin der mRNA-Impfstoff nicht vordringt.

5. Die Impfung bringt wegen der Mutationen ohnehin nichts.
Ein Virus wird immer mutieren - ganz egal ob Influenza oder Covid-19. Im Moment gibt es mehrere bekannte Varianten des Virus. Dabei ist die Delta-Variante die ansteckendste und bringt schwerere Verläufe mit sich. Trotzdem ist die Impfung der einzige Schutz vor einer schweren Infektion.

Andrea Dettenweitz

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele