Sommer ist Reisezeit

Wo die Tiroler Politiker am liebsten urlauben

Tirol
19.08.2021 17:00

Die Tiroler Politik ist zu einem Gutteil in den Sommerurlaub abgetaucht. Heimische Gefilde stehen traditionell sehr hoch im Kurs. Hier die liebsten Urlaubsziele unserer Politiker.

Der Urlaub im eigenen Land steht wie immer hoch im Kurs bei den heimischen Politikern. Und betont wird auch immer, dass der Urlaub „ein paar Tage“ dauere. Wochenlange Auszeiten? Sind offenbar Fehlanzeige in der Tiroler Politik, obwohl der Abstand zwischen der letzten Landtagssitzung im Juli und der ersten im Oktober geschlagene zwölf Wochen beträgt.

„Meinen Urlaub verbringe ich vorwiegend in Tirol bzw. im Alpenraum – und zwar aus einem einfachen Grund: Weil ich mich in den Bergen am wohlsten fühle und mich dort am besten erholen kann“, sagt LH Günther Platter (ÖVP). Erreichbarkeit und schnelle Rückkehrmöglichkeit spielen für ihn ebenfalls eine große Rolle.

„Erholung beginnt mit stressloser Anreise im Zug“
Seine Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) freut sich auf ein paar entspannte Tage nach den Herausforderungen in den vergangenen beiden Jahren. „Neben ausgedehnten Wanderungen in den herrlichen Tiroler Bergen genieße ich heuer auch ein paar Tage am Meer in Italien. Die Erholung beginnt da bei mir schon mit der stresslosen Anreise im Zug. Richtig abschalten kann ich dann bei einem guten Buch im Schatten der Bäume.“

„Urlaub dahoam“, aber auch Sonne und Meer
Neos-Klubchef Dominik Oberhofer setzt auch heuer wieder auf Heimaturlaub in Österreich: „Unser Urlaubsfoto zeigt meine Frau Christina sowie meine beiden Söhne Luis und Severin mit mir im vergangenen Jahr in der Wachau. Die Pandemie hat uns im Vorjahr klar die Vorzüge des Heimaturlaubes erkennen lassen. Daher standen Wien und die Wachau am Programm, in diesem Jahr wird es Anfang September Vorarlberg und der Bodensee sein.“

FPÖ-Chef Markus Abwerzger war heuer im Mai bereits zwei Wochen in Korsika, im Sommer ist hingegen „Urlaub dahoam“ angesagt: „Meine Frau und ich unternehmen jedes Wochenende eine Wanderung auf einen Berg in Tirol“, erzählt Abwerzger, „das ist für mich der perfekte Ausgleich.“

„Bisschen Ruhe auf Lefkas“
„Bis jetzt habe ich bereits ein paar Tage am Wolfgangsee verbringen dürfen“, berichtet Liste-Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider, „im Juli war ich dann mit meinen Eltern und den Kindern für drei Tage am Gardasee. Im August fliege ich dann noch für eine Woche mit meinem Mann auf eine griechische Insel. Das wird der erste Urlaub seit knapp 20 Jahren, den wir nur zu zweit und damit ohne Kinder verbringen werden. Wir suchen auf Lefkas ein bisschen Ruhe, wollen abschalten und einfach einmal eine Woche lang nicht erreichbar sein.“

Kulturreisen und sportliche Leistungen
SPÖ-Chef Georg Dornauer ist auch dieses Jahr auf Tirols Almen unterwegs. „Mehr braucht ein Politiker nicht, der Tag und Nacht für die Menschen im Land im Einsatz ist“, schlägt Dornauer, der auch Sellrainer Bürgermeister ist, Wahlkampftöne für die kommende Gemeinderatswahl 2022 man. Große Reisen will er heuer keine unternehmen.

Die Regierungsbank der ÖVP ist über den Sommer in alle Winde zerstreut:

  • LH-Stv. Josef Geisler ist mit seiner Frau ein paar Tage in Kärnten und Tirol beim Wandern und Radfahren unterwegs.
  • LR Johannes Tratter unternimmt eine Kulturreise nach Italien.
  • LR Anton Mattle genießt mit seiner Frau Urlaub in Griechenland und wird im Sommer einige Gipfel besteigen, unter anderem will er auf den Großglockner.
  • Gesundheits-Landesrätin Annette Leja bereist für ein paar Tage Österreich.
  • Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann wird im Sommer einen Radelurlaub im Schwarzwald machen.
  • Und VP-Klubobmann Jakob Wolf erholt sich gemeinsam mit seiner Frau in Oberösterreich, „um fit für den Herbst zu sein“.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele