Schweres Gerät

Sattelzug stürzte mit Zitronensäure an Bord um

Niederösterreich
16.08.2021 14:38

Zu einem kniffligen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenau im Bezirk Zwettl im Waldviertel am Montagvormittag alarmiert: Ein Sattelschlepper, der mit Zitronensaftkonzentrat in Pulverform und in großen Behältnissen, sogenannten Big Packs, beladen war ,stürzte in den Graben. Dabei trat auch Dieseltreibstoff aus, welchen die Florianis rasch binden und damit sichern konnten.

Der ausländische Lastwagen kam einen knappen Kilometer nach der Ortstafel Schwarzenau auf der B2 in Richtung Vitis ins Bankett und stürzte eine drei Meter hohe Böschung hinunter. Wegen eines sehr in der Mitte fahrenden, entgegenkommenden Fahrzeuges dürfte der Lenker so knapp an den Straßenrand gefahren und ins Bankett gekommen sein. Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt.

Umweltalarm gab es für die Florianis auch wegen des ausgeflossenen Diesels: Zum Glück hatte der Tank der Zugmaschine kein großes Leck. Die Feuerwehr, die sehr rasch am Einsatzort war, konnte sie den Treibstoff bald darauf binden.

Die Bergung des  Sattelzuges und der Zitronensäure gestaltete sich umfangreicher. Schweres Gerät war notwendig, um das Zitronensaftkonzentrat in den großen Behältnissen, sogenannten Big Packs zu bergen. Sie waren nicht beschädigt, die Bergung des Pulvers in insgesamt 24 Big Packs wurde behutsam durchgeführt.

Für die Bergungsarbeiten musste die B2 zeitweise total gesperrt werden, oft war eine Spur gesperrt. Über 50 Feuerwehrmitglieder waren im Einsatz, dieser kann vermutlich gegen 16 Uhr beendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele