14.08.2021 10:30 |

Im Interview

Kinderwohl muss im Vordergrund stehen

Sabine Gabath ist Elternvertreterin der Pflichtschulen und spricht über die Schulabmeldungen, Beweggründe der Eltern und die Rolle der Kinder.

Frau Gabath, warum melden Eltern ihre Kinder von der Schule ab?

Da gibt es mehrere Gründe. Natürlich spielen die Pandemie, die Masken und auch die Testpflicht eine Rolle. Aber es gibt auch Eltern, die im Lockdown festgestellt haben, dass es ihnen Spaß macht, die Kinder selbst zu unterrichten. Einfach weil sie mehr Kontakt zu ihnen haben und sie das, wenn es sich beruflich einteilen lässt, sehr genießen.

Das heißt, das Phänomen ist nicht allein der Pandemie geschuldet?

Natürlich hat Covid die Schulabmeldungen verstärkt, jedoch gibt es auch einige Familien, die den Heimunterricht einfach bevorzugen.

Wie stehen Sie zu Schulabmeldungen?

Ich sehe das im Zweifel im Sinne der Kinder. Ich finde, sie haben ein Recht auf Kontakte mit anderen Kindern. Wenn sich Familien beim Heimunterricht zusammenschließen, ist das schon wieder eine andere Sache und in puncto sozialen Kontakten im Sinne der Kinder. Aber in den anderen Fällen leiden dann oft die sozialen Kontakte.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol