Auf Kaution entlassen

Frau heiratet mutmaßlichen Mörder ihres Bruders

Ausland
12.08.2021 16:43

John Tiedjen saß 32 Jahre wegen Mordes an seinem damals 18-jährigen Freund hinter Gittern - nun hat er die Schwester des Opfers geheiratet. Crystal Straus hatte dem Häftling einen Brief ins Gefängnis geschrieben, Tiedjen beteuerte daraufhin seine Unschuld und die beiden verliebten sich ineinander. Auch das Gericht hegt nun Zweifel, ob der nun 57-Jährige tatsächlich den Bruder seiner nunmehrigen Ehefrau ermordet hatte: Der Fall wird neu aufgerollt.

Als Brian McGary im Jahr 1989 mit einer Stichwunde und einer Schusswunde in seinem Schlafzimmer aufgefunden wurde, fiel der Verdacht auf John Tiedjen, ein Freund und Mitbewohner des Mordopfers. Sein Fingerabdruck soll US-Medien zufolge auf der Tatwaffe gefunden worden sein: Tiedjen legte nach einem Verhör ein Geständnis ab, in dem er zugab, dass er McGary in Notwehr erschossen hätte.

Verurteilter gibt an, er sei für Geständnis unter Druck gesetzt worden
Später behauptet er jedoch, er sei von den Polizisten angelogen und unter Druck gesetzt worden - es sei ihm von den Ermittlern ein milderes Urteil versprochen worden, wenn er die Tötung McGarys zugab. Vor dem Prozess zog er sein Geständnis zurück „Es wurden keine Schmauchspuren, kein Blut, keine Schnitte oder Kratzer an mir oder meiner Kleidung entdeckt“, erzählte er dem TV-Sender News 5.

Schwester des Opfers vergab Häftling in Brief
Er wurde dennoch 1989 wegen Mordes verhaftet, im Gefängnis bekam er dann ungewöhnliche Post: Die Schwester des Opfers schrieb dem Häftling, dass sie ihm seine Tat vergeben würde. Tiedjen schrieb zurück, dass er unschuldig sei - und sie glaubte ihm. Nach weiterem Schriftwechsel verliebten sich die beiden. Neue Beweise, die die Verteidigung Tiedjens vorlegte, führte schließlich dazu, dass der Prozess neu aufgerollt wird und der er wurde auf Kaution entlassen, bis die neue Verhandlung beginnt. Straus und der 57-Jährige nutzten die Gelegenheit, um sich das Ja-Wort zu geben.

„Wir hatten etwas gemeinsam. Den Verlust von Brian“, erklärte die Braut, wie die beiden zusammengefunden hatten. „Wir redeten darüber und der Funke sprang über.“ Die Anhörung zum Wiederaufnahmeverfahren wird Ende August stattfinden. Dann wird sich herausstellen, ob das frisch vermählte Paar durch das nächste Urteil, das in der Causa gefällt wird, wieder räumlich voneinander getrennt wird …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele