Noch einmal zittern

Erst Gewitter und Hagel, dann kehrt Sommer zurück

Österreich
06.08.2021 10:43

Noch einmal heißt es am kommenden Wochenende zittern - denn neuerlich kann es in so mancher Region überaus ungemütlich werden. Sturm, Gewitter und auch Hagelschauer kündigen sich einmal mehr an. Ein Lichtblick folgt in der neuen Woche: Laut Prognose erwartet uns endlich ruhigeres Sommerwetter - ohne Unwettergefahr.

Zunächst startet das Wochenende am Samstag noch sonnig und warm. Gegen Abend hin zieht jedoch erneut eine Kaltfront von Westen heran und bringt von Vorarlberg bis nach Oberösterreich kräftige Gewitter mit sich. „Diese haben Sturmböen und zum Teil auch Hagel im Gepäck, generell frischt im Laufe des Abends und der Nacht an der gesamten Alpennordseite kräftiger bis stürmischer Westwind auf“, berichtete Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Österreich
Wetterdaten:

Sturmböen und großer Hagel
Der Sonntag beschert dem Süden und Südosten zunächst noch einmal Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad, ehe auch hier vorübergehend Schluss mit Hochsommer ist: Besonders von Unterkärnten über die Südsteiermark bis ins Burgenland seien „mit Übergreifen der Kaltfront am Nachmittag teils heftige Gewitter möglich“, warnte der Meteorologe. Hauptgefahren laut Spatzierer: Sturmböen und auch großer Hagel.

Wenig sommerlich präsentiert sich das Wetter auch im übrigen Land. Immer wieder muss am Sonntag mit Regenschauern gerechnet werden, auch Gewitter können vereinzelt niedergehen. Maximal 23 Grad werden erwartet - doch zumindest eine gute Nachricht gibt es: Unwetter sind keine mehr in Sicht.

Es wird wieder heiß
Ein Blick auf das Wetter in der neuen Woche verheißt Gutes. Bis auf ein paar vereinzelte Schauer und Gewitter im Bergland kehrt ruhiges Sommerwetter ein und dürfte vorerst auch bleiben. Die Thermometermarke klettert ebenfalls wieder in die Höhe, 21 bis knapp 30 Grad sind möglich. Im Verlauf der Woche könnte die „Garstufe“ dann sogar noch erhöht werden und die Temperaturen auf über 30 Grad steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele