Rückreise erschwert

Deutsche bleiben Vorarlbergs treueste Gäste

Vorarlberg
04.08.2021 05:55

Die steigenden Infektionszahlen im Ländle sorgen auch dafür, dass sich Touristen mit ihren Buchungen zurückhalten. Die Deutschen Behörden haben am Wochenende die Einreisebestimmungen für Urlaubsrückkehrer verschärft. Die Zuständigen in den Vorarlberger Tourismusbüros bangen mehr denn je um ihre Besucher.

Groß war die Euphorie bei Hoteliers und Gastronomen nach der Zwangspause, ebenso groß die Freude der Touristen über die geöffneten Grenzen. Doch Europhorie und Freude lassen nach, die Urlauber werden wieder vorsichtiger. „Das Buchungsverhalten ist bislang etwas zurückhaltender wie im Vorjahr“, berichtet Cornelia Kriegner vom Tourismusverband Bregenzerwald.

Spontane Buchungen werden von Besuchern bevorzugt, vermutlich auch deshalb weil sich Einreisebedingungen schnell wieder ändern können. Zusätzlich macht das Wetter dem Tourismus einen Strich durch die Rechnung. Dank der Bregenzer Festspiele und der Schubertiade in Schwarzenberg, die beide als Touristenmagnete agieren, ist für kommenden Monat kein Klagen notwendig.

Stornierungen bleiben aus

Neben der Schweiz zählt Deutschland zum Hauptherkunftsmärkten für Vorarlberg. Nach der Veröffentlichung der neuen Einreisebestimmungen im Nachbarland wurden zunächst Stornierungen erwartet. Doch die anfänglichen Bedenken bestätigten sich vorerst nicht. Die neuen Maßnahmen scheinen die deutschen Touristen nicht von einem Urlaub im Westen Österreichs abzuhalten, berichtet sowohl Montafon Tourismus als auch der Tourismusverband Bregenzerwald. Die erwartete Stornierungswelle bleibt glücklicherweise noch aus. Die Deutschen sind dem Ländle also weiterhin treu.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele