Champions League

Werder muss weiter um den Aufstieg zittern

Sport
24.11.2004 23:00
Eine Unachtsamkeit von Torhüter Andreas Reinke hat den SV Werder Bremen die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League gekostet. Nach dem 1:1 (0:0) am Mittwochabend gegen Inter Mailand erwartet den deutschen Fußball- Meister in der letzten Runde am 7. Dezember beim FC Valencia ein "Zitterspiel" ums Weiterkommen. Zwar brachte Valerien Ismael die Bremer vor 36 728 Zuschauern im Weserstadion mit einem verwandelten Foulelfmeter (49.) in Führung, doch nur sechs Minuten später gelang Obafemi Martins nach einem Stellungsfehler Reinkes der Ausgleich für die bereits für die K.o.-Runde qualifizierten Italiener.
Gruppe E
Gute Chancen fürs Weiterkommen hat der FC Arsenal.Nach dem 1:1 beim PSV Eindhoven haben es die Gunners im letztenSpiel selbst in der Hand, durch einen Sieg über das nochsieglose Gruppenschlusslicht Rosenborg BK den zweiten Platz zubelegen. Allerdings müssen die Londoner dann auf seine DefensivkräfteLauren und Patrick Vieira verzichten, die vom deutschen SchiedsrichterHerbert Fandel wegen wiederholten Foulspiels folgerichtig jeweilsdie Gelb-Rote-Karte sahen.
 
Beim frühen 0:1 durch einen Kopfball von AndréOoijer machte Tormann Lehmann ebenso wie seine Vorderleute keineglückliche Figur. Doch Thierry Henry korrigierte in der 31.Minute das Missgeschick. Panathinaikos Athen kam in einer Regenschlachtbei Rosenborg Trondheim zu einem 2:2. Die zweimalige Führungder Griechen glich Trondheims Joker Helstad aus
 
Die Gunners von Arsenal sind zwar noch ungeschlagen,haben aber nach vier Spieltagen trotzdem erst sechs Punkte (1Sieg, 3 Unentschieden) am Konto.
 
Im zweiten Spiel der Gruppe kämpfte PanathinaikosAthen bei Rosenborg Trondheim um die letzte Chance. PanathinaikosAthen kam in einer Regenschlacht bei Rosenborg Trondheim zu einem2:2. Die zweimalige Führung der Griechen glich TrondheimsJoker Helstad aus.
 
Gruppe F
In der Gruppe F übersprangen der FC Barcelonaund der AC Mailand vor heimischem Publikum erwartungsgemäßdie Hürden zum Weiterkommen. Milan schlug Schachtjor Donezknach Toren von Kaka (52./90.) und Hernan Crespo (53./85.) mit4:0. "Barca" kam gegen Celtic Glasgow zu einem 1:1. Der KamerunerSamuel Eto'o (24.) traf für Spaniens Tabellenführer,John Hartson (44.) für die Schotten.
 
Gruppe G
Inter Mailand ist in dieser Gruppe als einzige Mannschaftbereits fix für die nächste Runde qualifziert. Derzeitliegt man einen Punkt vor Werder Bremen, Valencia hat bereitssechs Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und der RSCAnderlecht liegt mit null Punkten abgeschlagen am Tabellenende.
 
Um ebenfalls in der Königsklasse überwinternzu können, kann sich Werder nach dem 1: 1 gegen Inter eineNiederlage gegen den FC Valencia mit einem Tor Differenz leisten,sofern es mindestens einen eigenen Treffer erzielt. Die letzteChance, den Bremern dieses Bangen zu ersparen, verpasste JohanMicoud (83.), dessen Schuss aus 18 Metern knapp am Tor vorbeizischte.
 
Nach seiner Berg- und Talfahrt in der Liga suchteWerder gegen die in den letzten 21 Pflichtspielen ungeschlagenenItaliener lange Zeit vergeblich nach der sonst im Europacup gezeigtenForm. Dirigiert von Micoud zogen die Bremer zwar ein gefälligesKombinationsspiel auf, ließen es aber in Strafraumnäheam nötigen Durchsetzungsvermögen fehlen. In der Spitzekonnten sich Miroslav Klose, der sich nach überstandenerKnöchelverletzung erst 24 Stunden vor Spielbeginn einsatzfähiggemeldet hatte, und Ivan Klasnic gegen das Bollwerk der italienischenRemisspezialisten nur selten in Szene setzen.
 
Dennoch zeichnete das Angriffsduo für diebeiden einzigen Torchancen der Hausherren in der ersten Halbzeitverantwortlich. Zunächst köpfte Klose (22.) knapp amTor vorbei, danach stand Francesco Toldo im Inter-Tor einem Schussvon Klasnic (28.) im Wege. Der im laufenden Wettbewerb bereitsfünf Mal erfolgreiche Kroate musste nach 45 Minuten fürNelson Valdez Platz machen. "Wir haben noch nicht so viel Druckentwickeln können, wie es eigentlich sein soll", kritisierteManager Klaus Allofs in der Halbzeit.
 
Mit Valdez entwickelte der deutsche Meister mehrZug zum Tor, doch zum Führungstreffer benötigte er einenStrafstoß. Nach einem Rempler von Julio Ricardo Cruz gegenLudovic Magnin verwandelte Ismael gegen Toldo zum 1:0. Fürden Franzosen, der beim 0:2 im Hinspiel die Rote Karte gesehenhatte, eine besondere Genugtuung. Doch die Bremer Freude währtenur sechs Minuten, dann führte ein Fehler von Reinke zumAusgleich. Dejan Stankovic hob den Ball aus 18 Metern überden zu weit vor seinem Gehäuse postierten Werder-Keeper andie Latte, der eingewechselte Martins köpfte den Abprallerzum 1:1 ein.
 
Schon vor der Halbzeit war die zuletzt arg gescholteneBremer Abwehr nicht frei von Schwächen gewesen. Nach einemriskanten Rückpass von Paul Stalteri musste Reinke (16.)Kopf und Kragen riskieren, um gegen Julio Ricardo Cruz einen Rückstandzu verhindern. Der flinke Argentinier, Vertreter des gesperrtenBrasilianers Adriano, war ein ständiger Unruheherd fürdie Werder-Defensive.
 
Der FC Valencia schuf durch einen Erfolg beim weiterhinpunktlosen RSC Anderlecht die Voraussetzung für ein Endspielgegen Werder Bremen um das Achtelfinale. Die erste Führungder Spanier durch den Italiener Barnardo Corradi (19.) glich zwarChristian Wilhelmsson (24.) im Anschluss an einen verschossenenFoulelfmeter von Pär Zetterberg aus. Doch in der zweitenHalbzeit brachte Marco Di Vaio (48.) Valencia erneut in Frontund zum Sieg.
 
Gruppe H
Mit dem ersten Sieg im fünften Gruppenspielhat Titelverteidiger FC Porto in der Champions League seine Chancenauf den Achtelfinal-Einzug gewahrt. Der portugiesische Meistersetzte sich am Mittwoch bei ZSKA Moskau mit 1:0 (1:0) durch undübergab damit die Rote Laterne in der Gruppe H an die Russen.Bei klirrender Kälte von minus zehn Grad gelang dem SüdafrikanerBenni McCarthy (28.) vor 18000 Zuschauern das Tor des Abends.Die größte Chance zum Ausgleich vergab Sergej Ignaschewitschin der 35. Minute, als er einen Foulelfmeter in den Nachthimmeldrosch.
 
Besonders schwer hatte es Paris St. Germain erwischt- die Franzosen mussten beim Tabellenführer Chelsea antreten.Das Spiel endete 0:0 - Chelsea hat ohnehin schon ein Ticket fürdas Achtelfinale.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele