Zu grober Schotter

Wienerwald: Geröll gefährdet Ross und Reiter

Niederösterreich
30.07.2021 17:00
Seit dem Frühjahr dürften die Bundesforste in der Reitregion Wienerwald die jeweiligen Forststraßen mit recht grobem Schottermaterial sanieren. Die Wege sind aber auch beliebte Routen für Ausflügler hoch zu Ross. Zwar wurde das Problem vor Ort erkannt, doch die Betroffenen leiden seit Monaten nur still. Pferdebesitzerin Claudia Aschour schrieb deshalb nun einen offenen Brief.

„Wo zuvor Reitwege mit bereitbaren Böden waren, liegt jetzt grober Steinschotter. Trab, Tölt oder Galopp ist auf diesen Wegen nicht mehr möglich. Auf den Steinen, von rund drei Zentimeter Durchmesser bis hin zu Handball-großen Brocken, ist das Verletzungsrisiko für die Pferde einfach zu groß“, warnt Claudia Aschour in einem offenen Brief an die Bundesforste.

Die Frau ist seit zwei Jahren Pferdebesitzern in Laaben, Bezirk St. Pölten, und verfolgt die Entwicklung auf den Forstwegen naturgemäß mit Argusaugen.

Zwar ist das Problem den Bundesforsten schon seit Längerem bekannt – es wurde sogar eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet – doch Ergebnisse gibt es noch keine. „Als betroffene Reiterin möchte ich nicht leise abwarten und darauf hoffen, dass die Bundesforste intern die richtige Lösung finden. Immerhin zahlen wir ja auch eine jährliche Gebühr zur Benützung“, so Aschour.

Zitat Icon

Dass Schotter aus der Region genutzt wird, ist super. Nur ist darauf zu achten, auch das passende Material zu wählen.

Claudia Aschour, Reiterin in Laaben

Die Bundesforste zeigen sich vom Ärger unbeeindruckt und vertrösten: „Generell ist es uns ein großes Anliegen, hier eine gute gemeinsame Lösung für alle Nutzer der Wege im Wienerwald zu finden. Die Arbeitsgruppe wird bis Herbst ein Ergebnis präsentieren“, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele