Steigende Covid-Zahlen

D: Testpflicht für ungeimpfte Urlauber angekündigt

Ausland
28.07.2021 14:06

Angesichts steigender Corona-Zahlen in Deutschland steht nun eine Testpflicht für Reiserückkehrer im Raum. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte, dass die Bundesregierung Tests für Einreisende ohne vollen Impfschutz bereits ab 1. August vorschreiben wolle. Eine Regierungssprecherin nannte am Mittwoch in Berlin aber keinen Termin und wies noch auf laufende Abstimmungen hin. Die Regeln für Reiserückkehrer seien auch Thema bei Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Länderchefs am 10. August.

Was schon vorher geklärt werden könne, werde selbstverständlich geklärt. Es gelte: „Je schneller, desto besser“, so die Sprecherin. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) streben an, dass künftig grundsätzlich ein negativer Test nötig sein soll - egal, von wo und mit welchen Verkehrsmitteln man kommt. Eine generelle Testpflicht bei der Einreise besteht schon für alle Flugpassagiere.

SPD-Chefin tritt für verpflichtende Tests ein
Zuletzt hatte es in der deutschen Regierung gegen eine generelle Corona-Testpflicht Widerstand gegeben - vor allem in der SPD. Am Mittwoch stellte sich SPD-Chefin Saksia Esken aber hinter die Forderung nach einer Testpflicht für Einreisende. „Es ist ganz deutlich zu sehen, dass Reisen ins Ausland Risiken mit sich bringen.“ Rückkehrer würden möglicherweise die Delta-Variante mitbringen. „Deswegen müssen wir ganz genau hinschauen, dass wir uns auch davor beschützen, dass die große Welle über Deutschland wieder hereinschwappt“, sagte Esken den TV-Sendern RTL und NTV.

Söder erwartet Testpflicht für alle Reiserückkehrer - egal welches Verkehrsmittel
„Der Bund hat uns heute zugesichert, er wird das jetzt bis zum 1.8. alles probieren mit einer einheitlichen Testpflicht nicht nur für Flugreisen, sondern auch beispielsweise für alles, was an normalem Autoweg oder Bahnweg kommt“, hatte Söder am Dienstagabend in der ARD gesagt.

Das Robert-Koch-Institut meldete für Deutschland 2768 neue Corona-Fälle. Das sind 565 registrierte Positiv-Tests mehr als am Mittwoch vor einer Woche, als 2203 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 14,5 am Vortag auf 15. 21 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

Testpflicht in Österreich bei Rückkehr aus drei Ländern
Auch in Österreich soll es für Reiserückkehrer aus Spanien, den Niederlanden und Zypern, die nicht geimpft sind, demnächst verpflichtende PCR-Tests an den Flughäfen geben. Aus dem Gesundheitsministerium hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage, dass die entsprechende Verordnung noch diese Woche zu erwarten sei und die PCR-Tests dann zeitnah starten würden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele