Dritte Begutachtung

Nach Hangrutsch in Wörgl Evakuierung aufgehoben

Tirol
26.07.2021 16:24

Nach dem massiven Hangrutsch im Wörgler Ortsteil Pinnersdorf im Tiroler Unterland hat der Landesgeologe die Evakuierung der Häuser sowie die Straßensperre aufgehoben. Nun ist man auf der Suche nach der Ursache für den Hangrutsch.

Nach der dritten Hangbegutachtung gab der Landesgeologe am Montag grünes Licht: Die Evakuierten dürfen in ihre Häuser zurückkehren, auch die Straße durch den Ortsteil Pinnersdorf kann wieder befahren werden. „Es kommt kein Wasser nach, es rollt und rutscht auch nichts mehr nach, der Hang ist mittlerweile stabil geworden“, bekräftigt Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner.

Nun können sofort die ersten Aufräumarbeiten starten. „Der Hang ist soweit trocken, wir können also jetzt schon mit den forstlichen Maßnahmen beginnen“, sagt Landesgeologe Werner Thöny.

Ursache noch nicht ganz klar
Über den Grund für den Hangrutsch hält man sich derzeit noch bedeckt. „Möglicher Grund ist eine Verstopfung des Überlaufs im Hochbehälter“, erklärt Wechner. Mit einer Druckprüfung der Leitungen soll diese Möglichkeit am Donnerstag überprüft werden.

„Man muss sich im Detail anschauen, wie diese Leitungen funktionieren und was mit den Leitungen los ist, denn da hat es offensichtlich ein Problem gegeben“, sagt Thöny. Nach der Druckprüfung könne man die Hangsanierung vornehmen, erklärt der Landesgeologe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele