Palast ließ sich Zeit

Miss Lilibet Diana endlich in Thronfolger-Liste

Adabei
26.07.2021 14:57

Zwei Wochen hatte es 2019 in Anspruch genommen, Master Archie Mountbatten-Windsor auf der Webseite der Royal Family in die Liste der Thronfolger Großbritanniens einzutragen. Für die Aufnahme von Prinz Harrys und Herzogin Meghans zweitem Kind, Miss Lilibet Mountbatten-Windsor, ließ der Palast sich sieben Wochen Zeit.

Für einige Aufregung hatte es in britischen Medien gesorgt, dass die am 4. Juni in Santa Barbara in Kalifornien geborene jüngste Urenkelin von Queen Elizabeth II. auch Wochen nach ihrer Geburt nicht in der Liste der britischen Thronfolger, an deren erster Stelle Prinz Charles, gefolgt von Prinz William und Prinz George steht, eingetragen war. Dies wurde am Montag nun endlich nachgeholt.

Lili wird mit Miss angesprochen
Nun kann auf der offiziellen Webseite des britischen Königshauses nachgelesen werden, dass Lilibet Diana Mountbatten-Windsor an achter Stelle der Thronfolge steht. Ihr Bruder Archie ist an der siebten Stelle zu finden. Prinz Andrew rutschte auf den neunten Platz. Mit der Liste wird nun auch klar, wie die Tochter von Prinz Harry angesprochen werden soll, da sie keinen königlichen Titel trägt. Sie wurde als „Miss“ („Fräulein“) Lilibet Diana eingetragen. 

Ob die lange Dauer des Updates des royalen Status des Kindes der Corona-Krise, der Sommerzeit oder doch dem Umstand, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan in die USA ausgewandert sind, zu verdanken ist, ist unklar. Kommentar des Königshauses gibt es dazu keinen. 

Taufe in Windsor?
Demnächst soll die Taufe von Lilibet Diana anstehen. Es heißt, Prinz Harry wünsche sich für seine Tochter eine Taufe in Anwesenheit der Königin auf Schloss Windsor. Üblicherweise werden royale Täuflinge im Alter von etwa drei Monaten vom Erzbischof von Canterbury mit Wasser aus dem Jordan in der Church of England begrüßt. Die Queen ist dabei nicht immer anwesend. So war sie nicht bei der Taufe von Prinz Williams und Herzogin Kates drittem Kind Prinz Louis dabei. Und auch bei Archies Taufe fehlte sie. 

Royale Babys tragen bei ihrer Taufe eine handgearbeitete Kopie des traditionsreichen königlichen Taufkleides, angefertigt von Queen-Schneiderin Angela Kelly.

Bis vor 2008, als Prinz Edwards Sohn James getauft wurde, trugen die Königskinder noch das 1840 gefertigte Original. Dann wurde die Replika aus Spitze und Satin gefertigt, damit das gute Stück für die Ewigkeit konserviert werden kann. Gerüchten zufolge hätte Prinz Harry das Kleid gerne in die USA einfliegen lassen wollen, um Lilibet Diana dort taufen zu lassen. Die Queen hätte ihm diese aber verweigert, weil sie um das wertvolle Stück fürchtete. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele