Verschiedene G-Regel

Ein Fortgeh-Abend, zwei unterschiedliche Welten

Oberösterreich
25.07.2021 09:00
„Mega“ – „Eine Katastrophe“! Ein Fortgeh-Abend in OÖ, zwei Welten! Getrennt durch 3- und 2-G. Zum einen ging beim Hollerbergfest in Auberg im Mühlviertel das Zelt über, zum anderen standen im Musikpark A1 in Linz ein paar verlassene Seelen auf der Tanzfläche. Aus vielen Disco-Gehern wurden Zeltfest-Besucher.

„Man hat gemerkt, die haben alle aufs Fortgehen gewartet. Es waren die meisten vorher schon online registriert und mussten nur noch die 3-G-Bestätigung herzeigen“ – Feuerwehrchef Stefan Scheiblhofer aus Auberg kommt nach der ersten Hollerberg-Nacht aus dem Jubeln nicht heraus. Mit diesem Besucherrekord hatte niemand gerechnet.

„Ausnützen was geht“
Beim Eingang standen die Helfer unter Aufsicht der Bezirksbehörde und kontrollierten die 3-G-Nachweise. „Wir sind seit einem Monat geimpft, weil wir fortgehen wollen“, erzählen Lisa und Theresa. Ohne Nachweis wollte sich niemand aufs Fest schummeln. „Hätten wir auch nicht zugelassen“, sagen die Veranstalter, denen aufgefallen ist, dass die Besucher etwa zwei Stunden früher als normal gekommen, aber auch länger geblieben sind. Motto: „Ausnützen, was geht.“ Für Polizei und Rettung gab’s nichts zu tun, alle kamen in der Nacht zum Samstag gut nach Hause.

Leerer Tanztempel
Katerstimmung der anderen Art gab’s dagegen im Musikpark A1 in Linz. „Wir rechneten ja mit einem Besucherrückgang um die Hälfte. Es waren aber bis zu 85 Prozent weniger Gäste da“, ist Betriebsleiter David Milwa enttäuscht. Inzwischen droht die Nachtgastro mit Klagen, weil in der Disco 2-G gilt, beim Zeltfest 3-G. Wo viele Gäste geblieben sind, erklärt der Mühlviertler FF-Chef: „Wir hatten auch viele Kennzeichen aus Linz-Land, Perg und Wels-Land da.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele