Einsätze in NÖ

Cabrio und Pkw fingen bei voller Fahrt Feuer

Niederösterreich
21.07.2021 09:14

Zwei Fahrzeuge sind am Dienstag auf niederösterreichischen Autobahnen in Flammen aufgegangen und völlig zerstört worden. Auf der A2 bei Wiener Neudorf fing ein Cabrio bei voller Fahrt plötzlich Feuer, der Lenker konnte das Fahrzeug noch anhalten und sich im letzten Moment retten, bevor es in Vollbrand stand. Auf der A21 bei Alland brach ebenfalls im Motorraum eines Pkw ein Brand aus. Versuche des Fahrers, die Flammen selbst unter Kontrolle zu bringen, scheiterten.

Am späten Dienstagnachmittag bemerkte der Fahrer des Cabrios plötzlich Flammen, die aus dem Motorraum des BMW drangen. Ihm gelang es, das Fahrzeug am Pannenstreifen abzustellen. „Nur Augenblicke, nachdem der Lenker das Fahrzeug rechtzeitig verlassen konnte und den Notruf absetzte, stand der BMW im Vollbrand“, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf.

Das Feuer griff in der Folge auch auf eine Böschung über. Die Einsatzkräfte rückten mit 20 Mann und vier Fahrzeugen aus, rasch habe durch einen umfassenden Löschangriff „Brand aus“ gemeldet werden können, hieß es.

Lenker versuchte noch selbst zu löschen
Einige Stunden zuvor hatte ein ähnlicher Einsatz die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Alland und Hochstrass auf Trab gehalten. Auf der Wiener Außenring Autobahn hatte ein Pkw ebenfalls während der Fahrt Feuer gefangen. „Der beherzte Lenker versuchte noch mittels Feuerlöscher den Brand selbst zu löschen, jedoch ließ sich eine Ausbreitung nicht mehr verhindern“, erklärte die Feuerwehr Alland auf Facebook. Dem Fahrer gelang es jedoch noch, den Anhänger abzukuppeln und aus dem Gefahrenbereich zu schieben.

Zitat Icon

Die enorme Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten, die nur mittels schwerem Atemschutz durchgeführt werden konnten.

Die Freiwillige Feuerwehr über den Löscheinsatz

Pkw in Vollbrand
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Alland wurde auch die Feuerwehr Hochstrass zum Einsatzort gerufen. Als die Helfer vor Ort eintrafen, sei das Fahrzeug bereits in Vollbrand gestanden, hieß es. „Die enorme Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten, die nur mittels schwerem Atemschutz durchgeführt werden konnten.“ Schlussendlich gelang es jedoch, das Feuer, das sich auch auf die ersten beiden Fahrspuren ausgebreitet hatte, zu löschen. Auch bei diesem Vorfall wurde das Auto komplett zerstört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele