Teure angelegenheit

Mann in Seekirchen von Nachbarhund ins Bein gebissen

Salzburg
17.02.2011 12:03
Vom Hund seines Nachbarn ist ein Mann in Seekirchen (Flachgau) am Mittwochabend gebissen und verletzt worden. Sein eineinhalbjähriger Mischlingsrüde, den er nicht angeleint hatte, war auf den fünfjährigen Schäferhund einer Familie vor deren Haus losgegangen, berichtete die Sicherheitsdirektion. Als der 39-Jährige dazwischengehen wollte, wurde er von dem angeleinten Schäfer in den rechten Unterschenkel gebissen und musste vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht werden.

Die beiden Hunde können sich offenbar nicht riechen: Bereits am 25. August vergangenen Jahres war es zu einer Rauferei gekommen. "Damals war die Situation umgekehrt. Da wurde der Ehemann der Besitzerin des Schäferhundes von dem Rüden des 39-Jährigen gebissen. Der Mischlingshund war auch damals nicht angeleint", schilderte der für die Hundehaltung ressortzuständige Vizebürgermeister Helmut Naderer (Freie Wählergemeinschaft).

Wiederholungsfall könnte teuer werden
Nun müssten beide Hundebesitzer mit einer Anzeige rechnen, sagte Naderer. Der 39-Jährige werde wegen Missachtung der seit dem Jahr 2000 bestehenden Leinenpflicht bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung angezeigt. Da es sich um einen Wiederholungsfall handle, sei mit einer Verwaltungsstrafe von 100 bis 200 Euro zu rechnen.

Wegen des aktuellen Bisses durch den Schäferrüden "ergeht ein Bericht wegen fahrlässiger Körperverletzung an die Staatsanwaltschaft Salzburg". Was aber für die Hundehalterin spreche: "Sie hat ihren Schäfer vorschriftsmäßig an der Leine gehalten. Und es heißt ja, jeder Hund hat einen Freibiss", erläuterte der Vizebürgermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele