Obwohl doppelt geimpft

Britischer Gesundheitsminister ist Corona-positiv

Ausland
17.07.2021 15:23

Der britische Gesundheitsminister Sajid Savid wurde positiv auf Covid-19 getestet. Das gab der konservative Politiker am Samstag auf Twitter bekannt. Er hatte sich angesteckt, obwohl er schon beide Impfdosen erhalten hatte. Nun habe er sich selbst isoliert und warte auf das PCR-Testergebnis, sagte er in einem geposteten Video. Javid rief auch eindringlich zur Impfung auf.

Der Aufruf (siehe Tweet unten) kommt zur richtigen Zeit, denn aktuell gehen dem britischen Impfprogramm die Interessenten aus. Derzeit laufen die Impfstraßen nur noch mit 30 Prozent Auslastung, weil die jungen Erwachsenen ausbleiben, berichtete das British Medical Journal (BMJ).

Impfstraßen mit nur 30 Prozent Auslastung
„Unsere Aktivitäten sind diese Woche zusammengebrochen. Unsere Impfstraßen arbeiten nur mit 30 Prozent ihrer Kapazitäten, weil nicht mehr Leute auftauchen. Wir haben das Personal dort, wir haben Impfstoff dort, aber wir kämpfen mit diesen Schwierigkeiten. Das ist das Bild für London, es ist das Bild für das ganze Land“, berichtete Pippa Nightingale, die zuständige Leiterin für das Impfprogramm in den Londoner Regionen Chelsea und Westminster.

Trotz zigtausender neuer Fälle Aufhebung der Beschränkungen
Derzeit sind in Großbritannien 69 Prozent der Menschen erstgeimpft, 53 Prozent haben den vollen Corona-Impfschutz. Die Delta-Variante dominiert die Insel deutlich: Am Mittwoch wurde mit mehr als 42.000 Neuinfektionen die höchste Zahl an Ansteckungen mit dem Coronavirus seit Mitte Jänner verzeichnet. Am Freitag wurden mehr als 50.000 neue Fälle registriert.

Trotzdem sollen am Montag fast alle Einschränkungen aufgehoben werden. Die britische Regierung argumentiert diesen Schritt mit dem erfolgreichen Impfprogramm: Dadurch sei die Verbindung einer hohen Inzidenz mit Krankenhauseinweisungen und Todesfällen nicht mehr so stark wie in früheren Stadien der Pandemie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele