Nur mehr Tempo 80

Schlaglochhölle auf Autobahn statt Totalsanierung

Oberösterreich
15.02.2011 20:56
Tempo 80, im Winter gar Tempo 60 – auf der Pyhrnautobahn zwischen dem Knoten Voralpenkreuz und Kirchdorf sind die Autofahrer langsamer unterwegs als auf jeder Landesstraße. Die Schlaglochhölle soll aber heuer saniert werden, ebenso wie die kaputten und tempogebremsten Abschnitte auf der teils fast neuen A8.

Bei Aistersheim und Pichl bei Wels gilt Richtung Linz auch Tempo 80. Die Schlaglöcher könnten sonst Achsen brechen lassen. "Hier ist die Autobahn aber nur einige Jahre alt", unken Lenker. Noch größer ist der Ärger auf der A9, weil man auf der mautpflichtigen Autobahn langsamer unterwegs ist, als auf jeder Landesstraße.

"Dieser Winter war extrem, hat die Frostaufbrüche noch mehr verstärkt", sagt Anita Oberholzer von der Asfinag und kündigt für den Frühling eine generelle Deckensanierung auf der A9 ab dem Knoten Voralpenkreuz an. Auch in Pichl bei Wels soll eine "gescheite" Sanierung passieren – sonst werden die Schlaglöcher frei nach dem Fleckerlteppich-Prinzip zuerst mit Kaltmischgut und dann mit Asphalt ausgebessert.

Während hier die Asfinag die Kosten selbst tragen muss, fällt die nächste ungewollte Baustelle nicht ins Budget. Wie berichtet, ist der 150 Millionen Euro teure Bindermichltunnel auf der A7 in Linz undicht. Bis Ende März soll ein Sanierungskonzept stehen – es soll aber keine Totalsperre geben. Und da die Eröffnung erst fünf Jahre zurückliegt, soll die Reparatur noch "auf Garantie" gehen.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele