Bei Aistersheim und Pichl bei Wels gilt Richtung Linz auch Tempo 80. Die Schlaglöcher könnten sonst Achsen brechen lassen. "Hier ist die Autobahn aber nur einige Jahre alt", unken Lenker. Noch größer ist der Ärger auf der A9, weil man auf der mautpflichtigen Autobahn langsamer unterwegs ist, als auf jeder Landesstraße.
"Dieser Winter war extrem, hat die Frostaufbrüche noch mehr verstärkt", sagt Anita Oberholzer von der Asfinag und kündigt für den Frühling eine generelle Deckensanierung auf der A9 ab dem Knoten Voralpenkreuz an. Auch in Pichl bei Wels soll eine "gescheite" Sanierung passieren – sonst werden die Schlaglöcher frei nach dem Fleckerlteppich-Prinzip zuerst mit Kaltmischgut und dann mit Asphalt ausgebessert.
Während hier die Asfinag die Kosten selbst tragen muss, fällt die nächste ungewollte Baustelle nicht ins Budget. Wie berichtet, ist der 150 Millionen Euro teure Bindermichltunnel auf der A7 in Linz undicht. Bis Ende März soll ein Sanierungskonzept stehen – es soll aber keine Totalsperre geben. Und da die Eröffnung erst fünf Jahre zurückliegt, soll die Reparatur noch "auf Garantie" gehen.
von Markus Schütz, "OÖ Krone"
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