Polizei kontrolliert

Lienzer Schlossberg: Heikle Momente wegen Biker

Tirol
09.07.2021 18:00

Immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt es auf der schmalen und steilen Straße zwischen Hochstein Talstation und Schloss Bruck in Osttirol. Die Lienzer Bergbahnen (LBB) kündigten im Zuge einiger Grundstückskäufe eine Lösung an. Vorerst kontrolliert jedoch die Polizei.

Bei einem Lokalaugenschein war es auf dem Schlossberg ruhig. Ab und zu fuhr ein Pkw, hin und wieder auch ein paar Biker, die vom Ende des Flow Family Trails in Richtung Talstation radelten. Der eine oder andere war angesichts der unübersichtlichen Straße deutlich zu schnell unterwegs. Dass das kein Einzelfall ist, wurde auch beim vergangenen Lienzer Gemeinderat thematisiert.

FPÖ-Gemeinderat Josef Blasisker berichtete, dass er nur mit viel Mühe eine Kollision hätte vermeiden können. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) ergänzte: „Wenn die Biker auf den Straßen sind, fahren sie mit zu hohen Geschwindigkeiten, als ob es nur sie gebe, das ist ärgerlich und gefährlich.“ Jede Woche erhalte sie einige Anrufe, die von gefährlichen Situationen auf der engen und steilen Straße berichten.

Polizeikontrollen seit Juni
Die Polizei begann Anfang Juni mit stichprobenartigen Kontrollen. Das Hauptproblem sieht Herbert Behounek am Wochenende: „Ich war an einem Sonntag zur Mittagszeit vor Ort, da war sehr viel Betrieb.“ Der eine oder andere Biker wurde ermahnt. „Großteils zeigen sie sich einsichtig, vielleicht kommt bald eine Besserung“, hofft Behounek. 

Suche nach Lösung
Diese stellte Vizebürgermeister Kurt Steiner von der ÖVP in Aussicht. Steiner, selbst im Aufsichtsrat der LBB, verspricht eine Lösung: „Ob es dann ein Tunnel wird oder was auch immer, wird sich herausstellen.“ Personen kamen bislang noch nicht zu Schaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele