Am Donnerstag

Die Schulen rüsten sich für Jugend-Impfaktion

Salzburg
07.07.2021 07:00

Kurz vor Schulschluss haben vier Salzburger Schulen durch die spontane Schüler-Impfaktion viel Arbeit. So werden Eltern informiert, Termine koordiniert und Fragen beantwortet.

Eine recht kurzfristig angesetzte Impfaktion hält vier Salzburger Schulen auf Trab. Anfang der Woche verlautete Gesundheitsreferent Stöckl, dass es am Donnerstag eine Schüler-Impfaktion in Salzburg-Nonntal geben wird. Schüler, Eltern und Personal von vier Schulen im Salzburger Nonntal können teilnehmen: Das WRG, das Europagymnasium, das BORG und die Neue Mittelschule.

Hier müssen nun kurzfristig Eltern und Schüler informiert, die Impfwilligen koordiniert und Fragen beantwortet werden.

Wie die Schulen prinzipiell zur Impfaktion stehen? „Natürlich wäre etwas mehr Planungszeit gut gewesen, aber prinzipiell begrüße ich die Aktion. Schön ist, dass jeder kann, aber keiner muss“, sagt die Europagymnasiums-Direktorin Barbara Mayerhofer. Dieser Meinung ist auch Gerhard Klampfer, Direktor des WRG. „Vielleicht ist es etwas kurzfristig, aber prinzipiell eine super Sache“, sagt er. Zur Information gibt es einen Flyer – der wird nun auf verschiedensten Wegen verteilt. Daraus ergeben sich freilich auch Nachfragen. „Selbstverständlich rufen Eltern mit Fragen bei uns an“, sagt Mayerhofer.

Info-Material noch nicht überall angekommen
Die Informationsunterlagen zur Impfaktion dürften aber noch nicht bei allen Schulen angekommen sein. „Ich weiß, dass die Impfaktion geplant ist, aber einen Flyer oder dergleichen habe ich noch nicht bekommen“, sagt Thomas Schiendorfer, Direktor der Neuen Mittelschule Nonntal. „Da wir aber kurze Kommunikationswege haben, werden wir es auch mit wenig Vorlaufszeit schaffen“, sagt er.

Schüler bis 14 Jahre benötigen für die Impfung die Zustimmung der Eltern, die Älteren dürfen selbst entscheiden. Die Aktion wird in der Sporthalle des WRG stattfinden und vom Roten Kreuz koordiniert. Wie viele sich immunisieren lassen werden, konnten die Direktoren am Dienstag noch nicht abschätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele