Weniger ohne Job

Nach Corona: Positive Signale am Arbeitsmarkt

Vorarlberg
02.07.2021 06:45

Der Arbeitsmarkt hat unter den Auswirkungen der Corona-Krise arg gelitten. Nun geht es aber Schritt für Schritt wieder aufwärts. Auch die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice machen etwas Mut: Im Vergleich zum Vormonat wurden im Juni um 13 Prozent weniger Menschen ohne Arbeitsstelle gezählt.

Im Juni hatten um 13 Prozent weniger Menschen keinen Job als noch im Vormonat April, nämlich genau 10.020. Auch im Vergleich mit dem Juni des Vorjahres fällt die Bilanz positiv aus. Hier wird sogar ein Minus von 29 Prozent verzeichnet. „Alle Anzeichen deuten also auf eine weitere Erholung hin,“ erklärt AMS-Vorarlberg-Chef Bernhard Bereuter.

Die Zahl der Beschäftigten steigt an, auch die Personalnachfrage der Unternehmen hat weiter zugenommen. „Derzeit sind beim AMS 4560 freie Stellen gemeldet. Damit liegt die Anzahl der offenen Stellen sogar um 294 über dem Vorkrisenniveau von Juni 2019,“ sagt Bereuter.

Nicht ganz so rosig sieht es bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen aus. Zwar gehen die Zahlen in diesem Segment seit zwei Monaten zurück, jedoch liegen sie immer noch um 50 Prozent höher als im Vorjahr.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele