Erfolgreiche Athleten

Ehrung für Vorarlbergs Sportler des Jahres 2020

Vorarlberg
01.07.2021 13:55

Beim neuen Eiskanal in Bludenz-Hinterplärsch wurden am Mittwoch Vorarlbers Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020 geehrt. 

Bereits zum vierten Mal holte sich Snowboard-Ass Alessandro Hämmerle diese Auszeichnung ab. Für den in Bludenz lebenden Montafoner verlief die vergangene Saison so gut wie noch nie. Der 27-Jährige holte sich den Gesamtweltcupsieg und WM-Silber. „Mein nächstes großes Ziel sind die Olympischen Spiele. Es wäre cool, wenn wir als Mannschaft eine Medaille holen könnten.“

Nicht vor Ort war Eva Pinkelnig, die nach ihren Weltcupsiegen im Skispringen zur Sportlerin des Jahres 2020 gekrönt wurde. Die Wahl-Harderin weilt derzeit auf dem Trainingskurs. Den Reigen der Ausgezeichneten komplettierte das Rodel-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller, Rollstuhtennis-Athlet Thomas Flax, der noch auf einen Platz im Paralympics-Team hofft, sowie Special-Olympionikin Bettina Burtscher, die nach 20 Jahren ihre Skikarriere beendet.

Mit dabei war auch Skistar Katharina Liensberger, die nach ihren vier WM-Medaillen wohl Platz eins bei der Wahl zur Sportlerin 2021 abonniert hat. Die Doppelweltmeisterin bereitet sich derzeit in ihrer Heimat auf die kommende Saison vor. „Jetzt geht es darum, die konditionellen Grundlagen zu schaffen.“ Ab August steht intensives Gletschertraining an. Denn die Ziele sind hoch: „Ich möchte im Riesenslalom den nächsten Schritt machen. Und dann gibt es ja noch die Olympischen Spiele in Peking.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele