„Freiheitskarte“

Junge Griechen erhalten 150 Euro für Covid-Impfung

Ausland
28.06.2021 14:46

Mitte Juni ist auch in Griechenland die Priorisierung nach Altersgruppen abgeschafft worden. Seither können sich Menschen ab dem 18. Lebensjahr gegen Covid-19 impfen lassen. Um das Ziel der Regierung in Athen, wonach bis Ende Juli 60 Prozent der Bevölkerung immunisiert werden sollen, zu erreichen, werden nun junge Griechen mit einem Gutschein im Wert von 150 Euro belohnt, wenn sie sich stechen lassen.

Die sogenannte Freiheitskarte, die Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Montag vorstellte, können volljährige Personen bis zum 25. Lebensjahr für das Bezahlen von Fähr-, Flugzeug- und Konzerttickets, aber auch für Hotelbuchungen und Museumsbesuche verwendet werden.

Ministerpräsident warnt vor Delta-Variante
„Es kann sein, dass Jüngere denken, sie kriegen kein Corona, oder wenn, dann erkranken sie nicht stark. Aber sie können als mögliche Überträger zu einer Weiterverbreitung des Virus beitragen“, warnte Mitsotakis. In diesem Zusammenhang erwähnte der Regierungschef die besondere Gefahr, die derzeit von der Delta-Variante ausgehe.

Zur Zielgruppe der „Freiheitskarte“ zählen rund 900.000 Menschen. Insgesamt rechnet man mit Kosten in der Höhe von 141 Millionen Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele