Ruud van Nistelrooy

Ex-Oranje-Star warnt vor Selbstzufriedenheit

EURO 2020
26.06.2021 12:27

Ruud van Nistelrooy hat für „Oranje“ 35 Tore erzielt, aber auch schmerzhafte Niederlagen erlebt. Der ehemalige Torjäger und nunmehrige Co-Trainer der Landesauswahl war Teil der niederländischen Mannschaft, die bei der WM 2006 im Achtelfinale von Portugal eliminiert wurde (0:1) und der 2008 bei der EM Ähnliches widerfuhr, als man in der ersten K.o.-Runde gegen Russland 1:3 nach Verlängerung verlor.

Beide Male ereilte die Niederländer dieses Schicksal nach guten Ergebnissen in der Gruppenphase. Van Nistelrooy warnte das aktuelle Team deshalb vor übertriebener Selbstzufriedenheit. „Ich habe mit der Gruppe darüber gesprochen. Deshalb war es wichtig, nach Österreich die Zügel nicht schleifen zu lassen“, sagte Van Nistelrooy mit Blick auf den 2:0-Sieg, mit dem die Elftal den Aufstieg vorzeitig sicher hatte. „Es ist sonst schwierig, wieder in den Flow zu kommen.“

Die Mannschaft hörte auf ihn, Nordmazedonien war keine Hürde (3:0). Doch die K.o.-Phase sei eine ganz andere Challenge, erklärte Van Nistelrooy vor dem Achtelfinale gegen Tschechien am Sonntag (18.00 Uhr). „Mehr Mentalität“ sei gefragt bei gleichzeitig „viel mehr Druck“. „Es geht um alles oder nichts.“ Das zu verstehen und im Kopf dafür bereit zu sein, sei enorm wichtig.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele