Christbaum-Bauer:

„Ein Hagelschauer hat unsere Existenz zerstört“

Oberösterreich
26.06.2021 07:00

Vor den Trümmern seiner Existenz steht Christbaum-Bauer Max Eder aus Scharnstein in Oberösterreich. Der Hagel zerstörte binnen Minuten alles. 100.000 Bäume sind zerstört.

„OÖ Krone“: Ein heftiger Hagelschauer hat am Dienstag Ihren Betrieb zerstört.
Max Eder: Der Hagel hat 20 Minuten lang gedauert, in diesen 20 Minuten wurde meine gesamte Existenz zerstört. 100.000 Bäume sind kaputt, ich kann sie nicht mehr retten. Vor zehn Jahren habe ich den Betrieb übernommen, seither jeden Cent investiert und von Jahr zu Jahr vergrößert. Die Christbaum-Plantage ist mittlerweile zehn Hektar groß. Der Schaden ist schwer zu beziffern, aber es geht sicher in die Millionenhöhe.

Waren Sie versichert?
Mein Vater hatte eine Versicherung, die dann bei einem Schaden nicht bezahlt hat. Daraufhin wurde diese gekündigt. Als ich übernommen habe, hab’ ich mir ein Angebot machen lassen. Doch die hohe Summe stand wirtschaftlich nicht dafür, da wir mit einem 20- bis 50-prozentigem Ausfall sowieso immer rechnen müssen und das einkalkuliert ist. Mit so einem enormen Schaden hat aber niemand gerechnet.

Wie geht’s jetzt weiter?
Derzeit wissen wir nicht, ob wir weitermachen können. Es würde mindestens fünf Jahre dauern, bis wir wieder alles halbwegs aufgebaut hätten und zehn bis zur jetzigen Größe. Dazu fehlt allerdings das Geld. Ich muss dabei auch an meine Familie denken. Man muss sich fragen, ob man nicht einfach aufgibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele