Extremer Hagelschaden

„Es dauert Jahre bis Rinde der Bäume verheilt ist“

Seit 1974 erntet Georg Loderbauer in Pinsdorf Äpfel und Birnen - in der Nacht zum Mittwoch hat der Hagel fast alle Früchte vernichtet oder geschädigt.

„OÖ Krone“:Am Tag nach dem Unwetter – gibt’s schon eine Bilanz?

Georg Loderbauer: Es ist so gut wie alles kaputt, ein Totalausfall. Auch die Kulturen unter den Hagelnetzen sind getroffen worden, weil der Sturm die Netze weggedrückt hat. Ein bisschen was werden wir noch retten, aber die Äpfel sind alle angeschlagen, das wird maximal Pressobst.

Wie hat die Saison vor dem Unwetter ausgeschaut?

Sehr gut, das wäre ein sehr gutes Jahr geworden. Jetzt müssen wir erst sehen, wie es den Bäumen im kommenden Jahr ergeht.

Sind die Bäume selbst auch geschädigt worden?

Wir haben massive Verletzungen an den Rinden. Das dauert zwei, drei Jahre, bis das alles verheilt ist und der Baum wieder Fruchtholz ansetzt. Wir hatten im Jahr 2000 auch ein schlimmes Unwetter, aber im Vergleich war das weit nicht so arg. Sowas hab’ ich noch nie erlebt.

Ist der Betrieb durch den Schaden gefährdet?

Wir sind versichert, sonst ginge es nicht mehr. Damit können wir die laufenden Ausgaben decken und den Schaden minimieren. Aber mir tut’s weh, wenn ich die kaputten Früchte sehen.

Markus Schütz
Markus Schütz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol