Extremer Hagelschaden

„Es dauert Jahre bis Rinde der Bäume verheilt ist“

Oberösterreich
24.06.2021 09:00

Seit 1974 erntet Georg Loderbauer in Pinsdorf Äpfel und Birnen - in der Nacht zum Mittwoch hat der Hagel fast alle Früchte vernichtet oder geschädigt.

„OÖ Krone“:Am Tag nach dem Unwetter – gibt’s schon eine Bilanz?

Georg Loderbauer: Es ist so gut wie alles kaputt, ein Totalausfall. Auch die Kulturen unter den Hagelnetzen sind getroffen worden, weil der Sturm die Netze weggedrückt hat. Ein bisschen was werden wir noch retten, aber die Äpfel sind alle angeschlagen, das wird maximal Pressobst.

Wie hat die Saison vor dem Unwetter ausgeschaut?

Sehr gut, das wäre ein sehr gutes Jahr geworden. Jetzt müssen wir erst sehen, wie es den Bäumen im kommenden Jahr ergeht.

Sind die Bäume selbst auch geschädigt worden?

Wir haben massive Verletzungen an den Rinden. Das dauert zwei, drei Jahre, bis das alles verheilt ist und der Baum wieder Fruchtholz ansetzt. Wir hatten im Jahr 2000 auch ein schlimmes Unwetter, aber im Vergleich war das weit nicht so arg. Sowas hab’ ich noch nie erlebt.

Ist der Betrieb durch den Schaden gefährdet?

Wir sind versichert, sonst ginge es nicht mehr. Damit können wir die laufenden Ausgaben decken und den Schaden minimieren. Aber mir tut’s weh, wenn ich die kaputten Früchte sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele