Programme auf der ISS

Mittelschüler „starten“ ins Weltall durch

Der Weltraum, unendliche Weiten – Kinder der Mittelschule Schwechat-Frauenfeld konnten jetzt ihre ganze eigene Mission ins All starten. Sie schrieben Programme für die Computer der Internationalen Raumstation

Angewandtes Wissen: Die Mittelschule Frauenfeld gibt ihren Schülern reichlich Know-how im IT-Bereich mit auf den Weg. Im Rahmen eines Bildungsprojektes der Raumfahrtorganisation ESA konnten sie nun kleine Computer-Programme schreiben, die dann auf der Forschungsstation ISS in der Umlaufbahn um unsere Erde liefen. „Es ging darum, die Sensoren der Raumstation anzusprechen und diverse Werte aufzurufen“, erklärt Lehrer Stefan Brunner nicht ohne Stolz.

Denn seine Klasse meisterte die Herausforderung mit Bravour: „Alle Computerprogramme, die die Kinder selbst geschrieben haben, erfüllten die strengen Kriterien der ESA und wurden ins Weltall hochgeladen.“ Dazu mussten die Schüler auch eine neue Programmiersprache erlernen. Als Zeichen der Anerkennung gab es von der Weltraumbehörde natürlich eine höchst offizielle Urkunde für die Kinder.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 25°
einzelne Regenschauer
13° / 25°
einzelne Regenschauer
14° / 25°
wolkig
14° / 25°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
einzelne Regenschauer